Ja, die Struktur muß bekannt sein, aber ich meine eher so, daß man bei den Klassen nicht zur Laufzeit eine andere Struktur nehmen kann, ohne schon vorher mehrere Klassen geschrieben zu haben.
Ja ... aber das kommt doch auf das Gleiche hinaus.
Ich kann die Nachricht per Hand auseinandernehmen (dazu muss mir aber die Struktur zur DesignTime bekannt sein) oder die Nachricht in eine Klasse schreiben lassen (die ich nur schreiben kann, wenn mir die Struktur zur DesignTime bekannt ist).
Der große Unterschied ist, dass ich bei der Verwendung von Klassen mit einer Zeile Code die Nachricht in einer Struktur habe, die ich in der Anwendung sehr einfach verarbeiten kann.
Ohne schreibe ich jede Menge Code (mit potentiellen Fehlern) und schleppe eventuell sogar das JSON-Zeug kreuz und quer durch meine Anwendung.
Und wenn sich an der Nachricht etwas ändert, dann kann man an n(+?) Stellen im Code suchen, wo denn das jetzt alles geändert werden muss.
Bei der Verwendung von Klassen, kann ich diese Änderungen entweder verstecken oder finde sehr schnell die Stellen, wo mit so einer Instanz gearbeitet wird.