Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.379 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Firebird - Mehrere abhängige SQLs in einer Transaktion

  Alt 26. Jan 2016, 12:16
Leider geht es bei mir NICHT um die komplette Erzeugung einer Datenbank sondern um das erweitern/updaten einer schon vorhandenen aktiven Kundendatenbank mit Daten.
ähm...

nur mal so von Leidensgenosse zu Leidensgenosse:
Hat dein Arbeitgeber eine so gute Haftpflichtversicherung? Selbst ein triviales CREATE SEQUENCE ohne vorhergehende Datensicherung auf Kundendatenbanken los zu lassen ist... mir fehlen gerade die Worte...

Wenn ich beim Kunden am Rechner bin und selbst dann wenn mir der Kunde versichert, dass er gerade eben eine Datensicherung gemacht hat, der kann mir auch gerne die Datei zeigen, bevor ich auch nur ein Select * from rdb$Database absetze wird eine Datensicherung gemacht. Immer. Grundsätzlich. Und ganz speziell Freitag Nachmittag wenn ich eigentlich den Rechner runter fahren wollte und dann ruft der Kunde noch an

Schon allein aus dem Grund um dem Kunden anschließend beweisen zu können, dass er den Fehler gebaut hat und nicht mein Select * from X an seinem Datenverlust schuld ist.


Und nein: Nicht alle Kunden sind so. Aber einer reicht.

Daher ist die einzig richtige Vorgehensweise:
1. Datensicherung durchführen
2. Datensicherung PRÜFEN! (d.h. in einem temp-Verzeichnis die Datenbank wieder herstellen - weil Firebird div. Fehler erst dann fest stellen kann, wenn er die Datenbank neu schreibt) Wenn Du die Datensicherung nicht restoren kannst, dann hast du keine Datensicherung!
3. Dann (und erst dann) Script einspielen (sicher dass Du den Punkt 2 der Liste nicht übersehen hast?)
Bei unseren Datenbanken (um die 400 MB) braucht das rund ne Minute, bei über 1 GByte je nach Server noch mal deutlich länger. Das ist nicht schön. Aber hast Du schon mal dran gedacht, wie lange es dauert die Daten noch mal einzugeben?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat