Vorab schon mal vielen Dank. Ich will mal noch ein paar weitere Funktionen/Anforderungen nennen.
Die Grundanwendung läuft auf Windows. Es sind teilweise Mehrbenutzer aktiv, allerdings nur im kleinen Rahmen. Maximal 3-4 User gleichzeitig, wobei auch hier es fast unmöglich ist, dass zwei Nutzer die gleichen Daten verwenden. Bei dem System handelt es sich um ein Programm zur Verwaltung von Anlagendaten. Also ein paar Kundenstammdaten, Objekt bezogenen Stammdaten und Daten zu den einzelnen Systemen. Die Datenbank verfügt aktuell über eine größe von 10MB und 25 Tabellen. Viel mehr ist hier auch nicht zu erwarten.
Zusätzlich möchte ich jetzt gerne eine Webanwendung erstellen, die zum aktuellen Zeitpunkt nur Daten aus der
DB lesen und zur Anzeige bringen soll. Ob später mal Eingabemasken dazukommen, kann ich aktuell noch nicht sagen, sollte aber Grundsätzlich mit in die Überlegungen einbezogen werden.
Die Android-App, steht in der aktuellen Zielsetzung noch ganz am Ende. Ob das überhaupt mal interessant ist und wenn in welchem Umfang kann ich noch nicht sagen. Aber da diese Gedanken schon mal in meinem Kopf sind, würde ich das halt gerne mit berücksichtigen.
Aus den vorausgegangenen Posts, habe ich zumindestens mal entnommen, das SQLite wegen dem Mehrbenutzerprinzip schon mal wegfällt.
Zu dem Thema
Access. Die
DB ist damals aus verschiedenen Gründen ausgewählt worden, ist aber nicht umbedingt erforderlich. Hier könnte auch jede andere
DB Verwendung finden. Allerdings, läuft das ganze aktuell sehr stabil und auch fehlerfrei. Und z.B. mit ASP.NET ist der Zugriff eigendlich auch gut möglich. Als Serversystem, gibt aus auch keine Vorgaben. Da wir in unserem Betrieb einen Windowsserver in Betrieb haben, würde ich diesen natürlich verwenden wollen.
Aber wie man vieleicht sehen kann, mache ich mir schon länger Gedanken darüber aber dadaurch, dass ich viele der Möglichkeiten nicht wirklich kenne, sondern nur über Bücher mal was dazu gelesen habe, fällt es halt schwer hier eine zumindest mal voraussichtlich Gute Lösung zufinden.
Gruß Jens