Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit einer
Resource Datei, die in einer
DLL eingebettet ist:
In meiner RES Datei sind einige BITMAPS gespeichert, die ich von meinem Programm aus laden möchte.
Die zur RES Datei gehörende RC Datei sieht in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
Bild0 BITMAP "D:\Bild0.bmp"
Bild1 BITMAP "D:\Bild1.bmp"
Bild2 BITMAP "D:\Bild2.bmp"
...
Die Anzahl der Bilder variiert hierbei.
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Diese RES Datei habe ich in eine
DLL Datei eingebunden, um sie extern speichern zu können (u.a. um die EXE Datei klein zu halten). Um die Bilder dann zu laden, würde ich gerne in der
DLL eine Konstante
MaxIndex vom Typ integer deklarieren. Sie soll angeben, was der höchste Index meiner BITMAPS ist. Somit könnte ich die Bilder dann bequem in einer Schleife (for i := 0 to MaxIndex) laden.
Hier der Inhalt meiner
DLL:
Delphi-Quellcode:
library IMG;
const
MaxIndex: integer = 7;
{$R IMG.res}
begin
end.
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In meiner
Unit möchte ich nun durch eine Schleife die BITMAPS laden, die in der RES Datei in der
DLL abgelegt sind.
Das soll in etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, imax: integer;
Bitmaps: array of TBitmap;
HInstance: HINST;
begin
HInstance := LoadLibrary('IMG.dll');
{***} imax := IMG.MaxIndex; {***}
SetLength(Bitmaps, imax + 1);
for i := 0 to imax do
begin
Bitmaps[i] := TBitmap.Create;
Bitmaps[i].LoadFromResourceName(HInstance, 'Bild' + inttostr(i));
end;
FreeLibrary(HInstance);
end;
Die durch {***} eingegrenzte Zeile funktioniert so natürlich nicht.
Hier soll vor dem Aufrufen der Schleife der Wert der Konstanten
MaxIndex aus der
DLL abgefragt werden.
Das ganze wirkt jetzt vielleicht etwas umständlich und verfehlt vielleicht den eigentlichen Sinn einer
DLL.
Ich suche nun jedenfalls nach einer Möglichkeit, aus meiner
Unit auf die Konstante
MaxIndex in der
DLL zuzugreifen.
Vielen Dank für Tipps,
Xoric