Hallo alle,
ich versuche mir derzeit einen Überblick über die neuen Delphi-Varianten zu verschaffen. Sehr verwirrend alles.
Hilfreich ist dabei
dieser Beitrag.
Also ich versuche einmal, meine Erkenntnisse zusammenzufassen:
Grundsätzlich ist es so, dass "Delphi" nun in verschiedene Teile zerfällt bzw. CodeGear mehrere unterschiedliche Produkte anbietet, die nur noch bedingt etwas mit dem "eigentlichen Delphi" zu tun haben.
In gewisser Weise ist das wohl nachvollziehbar, da Delphi für die Entwicklung von Windowsanwendungen gedacht war und ist und Projekte wie PHP, .Net und ASP.NET einfach ganz andere Anforderungen haben.
Eine eierlegende Wollmichsau wäre sicher für einen Umstig einfacher, man müsste allerdings zu viele Kompromisse eingehen.
Insofern ist wohl eine Trennung in unterschiedliche Projekte konsequent und richtig.
Gute Argumente für D2009 sind sicher der durchgängige
Unicode, Vista-Kompatibilität (mit D2006 war die Installation ja noch schwierig) und für Datenbankanwender BlackFish und ECO (...?... dazu unten allerdings noch etwas).
Für die Erstellung der o.g. Windows-fernen Anwendungen gibt es natürlich auch andere Programmierumgebungen. Da ich aber grundsätzlich bei Delphi bleiben will werde ich wohl auch in den neuen Programmierumgebungen bei den Codegear-Produkten bleiben da ich mir eine bestmögliche Nähe zu dem bisher gewohnten (Delphi) verspreche und alles aus einer Hand habe. Ein möglichst widerstandsarmer Umstieg ist mir dabei sehr wichtig.
Die ganzen Codegear-Produkte kann man einzeln kaufen oder im Paket als "
RAD Studio 2009", was sich sicherlich anbietet.
Soweit dazu.
Nun habe ich versucht, einen genauen Unterschied zwischen
RAD Studio Enterprise und Architect herauszufinden. Außer Schlagworte kann ich aber nichts näheres in Erfahrung bringen. Was ist denn mit Datenbankmodellierung und Design gemeint? Doch nicht das ECO-"Gedöhns"? Und warum findet sich in der Feature Matrix nichts zum ECO?
Könnte ich grundsätzlich von Delphi 2006 Prof. auf
RAD Studio 2009 Architect upgraden? Ich finde dazu unterschiedliche Aussagen.
Fragen über Fragen!
[Kritik]
Delphi ist natürlich Klasse! Aber die Informationen an die Kunden (jedenfalls für ahnungslose wie mich) sind unzureichend und zu verwirrend.
Und was schon einmal diskutiert wurde, die jedesmal wieder notwendige Onlineregistrierung ist äußerst unangenehm.
[/Kritik]
Stahli