Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
569 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Objekte einer TObjectList direkt aus dem Speicher lesen / in ihn schreiben

  Alt 9. Jan 2016, 14:05
Na ja, nach dem Hinweis von Sir Rufo war die besagte Textstelle natürlich das Erste, was mir ins Auge gefallen ist. Ich möchte aber auf das "explizit darauf hingewiesen" abheben. Nachdem ich den Sachverhalt kannte, habe ich auch die Textstelle verstanden. Es sollte aber umgekehrt sein!
Wie bestimmt zahllose andere vor mir habe ich mir ein kleines Beispielprogramm (natürlich Divison durch Null) aufgesetzt, um die Sache zu verstehen. Ich denke, bei so ganz alte Hasen wie Sir Rufo und Uwe Raabe sind diese Dinge längst so verinnerlicht, dass sie die Irrwege von nicht so Beschlagenen nicht ganz nachvollziehen können. Natürlich steht das alles da, aber Meister der Didaktik sind weder bei Embarcadero noch bei Microsoft zu finden. Bei msdn werden die Erklärungen der API-Funktionen nicht umsonst regelmäßig von Kommentaren von Anwendern begleitet.
Vielleicht fehlen mir die höheren Weihen, aber ich finde die Exception-Behandlung einfach bescheuert.
Bei
Delphi-Quellcode:
Try
...
Finally
...
End
ist zwar gesichert, dass ein bestimmter Code (Speicherfreigabe wohl in der Regel) ausgeführt wird, aber es knallt nach wie vor, da in Finally keine Exception-Behandlung enthalten ist. Soweit ich das sehe, ist es auch bei dem Codebeispiel von Sir Rufo so, dass das Programm anhält, wenn es knallt, da es ja kein Except gibt (oder???).
Das Ganze ist ja schon oft in der DP diskutiert worden. Der Standardvorschlag ist doch
Delphi-Quellcode:
Try
  Try
  ...
  Except
  ...
  End
Finally
...
End;
Dann aber läuft der Code über das Finally hinaus, weil die Exception ja behandelt ist, und man muss irgendwie hinbekommen, dass Result dann trotzdem FALSE ist. Vermutlich durch ein Exit nach dem Except? Eingängig ist das nicht. Wirklich was für die guten alten Real Programmer.
Sir Rufo hat aus meiner Function eine Procedure gemacht, was hier nicht in meinem Sinn ist, da ich wissen möchte, ob das Einlesen funktioniert hat. Wenn nicht (weil es noch keine DB gibt, die DB veraltet ist oder aus sonstigen Gründen), werden die Vorschaubilder neu erzeugt.
Ansonsten wollte ich noch einiges an Fehlerbehandlung einfügen, aber nach der Kopfsteh-Problematik ging es erstmal um die Machbarkeit.
In jedem Fall habe ich wieder was gelernt, danke dafür.
  Mit Zitat antworten Zitat