Einzelnen Beitrag anzeigen

bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 5. Jan 2016, 12:26
@Peter666
- Das mag sich jetzt vielleicht komisch anhören, aber darüber mache ich mir erstmal keine Gedanken. Auch mit einer Windows-Anwendung kannst du bei jedem Windows Update oder neuem Release schwerwiegende Probleme haben; das habe ich schon oft genug erlebt und das gehört dann einfach dazu. Und das mit dem "Ablehnen einer Veröffentlichung" im App Store sehe ich gar nicht mal als negativ an, denn ich finde es schon interessant vor dem Release zu wissen, was unter Umständen nicht korrekt ist. Zudem habe ich den Lerneffekt auch etwas im Fokus - unsere Leute sollen Erfahrungen sammeln und diese dann, vielleicht in späteren Projekten, umsetzen können.
Das Problem hat man aber, wenn nach einem OS-Update die bereits im Appstore vorhandene App auf einmal nicht mehr funktioniert und man erst Tage/Wochenlang nach einer Lösung suchen muss und die Kunden die App solange nicht nutzen können. Das kann mit nativen Entwicklungstools zwar auch passieren, dann hat man aber i.d.R. schneller eine Lösung als bei Delphi, wo man ggf. erst mit dem nächsten Delphi-Update das Problem behoben bekommt.

Wir hatten dieses Problem jetzt schon zweimal, einmal bei Android 6 und einmal bei iOS 9. Bei Android ist das nicht ganz so brisant, weil es dort bisher ewig dauert, bis die neue Version für die verschiedenen Geräte überhaupt verfügbar ist. Bei Apple updaten die Kunden dagegen gleich innerhalb weniger Tage in Massen auf das neue OS.

Geändert von bra ( 5. Jan 2016 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat