103 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Vorgehensweise bei Fehlersuche von steigenden Arbeitsspeicher
28. Dez 2015, 15:22
Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Ich schreibe das hier mal, falls nachfolgende Sucher gleiches Problem haben.
Problem war ja, dass der Arbeitsspeicher immer mehr wurde und irgendwann kam dann der Error 223 (Zuwenig Speicher).
Ich hatte StringList benutzt und bei jedem .add wird ja was in den Speicher geschrieben. Mit .free gibt man den Speicher wieder frei. Soweit habe ich richtig gedacht.
ABER wenn der Arbeitsspeicher trotzdem weiter ansteigt, hat man entweder ein .free vergessen oder etwas übersehen.
Ich hatte zwar .free in einer Funktion gemacht, hatte aber vorher eine Bedingung
if (x = y) then exit;
Und das .free danach wurde niemals aufgerufen. Besonders dramatisch wird soetwas, wenn man so eine Funktion in einer schleife durchlaufen lässt wie ich es hatte. Weil dann können schnell aus wenigen KB mehrere hundert MB werden.
Deshalb:
Bei .create's nach .free's suchen und zusätzlich nach vorzeitigen "exit" prüfen evtl. auch nach "break"/"continue" u. ä. !!
Bei dynamischen Arrays kann ich mir ein ganz ähnliches Problem vorstellen - bin mir hierüber aber nicht so sicher.
Wenn man das richtig gemacht hat, durfte das Programm je nach Ablauf keinen dauerhaft steigenden Arbeitsspeicher verursachen, wobei Schwankungen nach oben und unten (!) möglich sind.
LG
|