Es gibt doch nur eine einzige Möglichkeit, EMBT oder den jeweils aktuellen Besitzer von Delphi zum Umdenken zu bewegen: Es müssen möglichst viele User die Wartung kündigen. Erst wenn es weh tut und man die Kuh nicht mehr sinnlos melken kann, wird sich etwas tun.
Ich habe einen Wartungsvertrag, trotzdem habe ich die aktuelle Delphi Version nicht installiert, sondern fahre noch auf XE8. Ich bin sicherlich geduldig, habe aber keine Lust mehr, mich mit jeder neuen Version wieder mit neuen (elementaren) Fehlern rumzuschlagen und wieder auf ein Hotfix zu warten, nur damit einige Basis Funktion funktionierten. Völlig ab der Tatsache, dass sich Firemonkey Projekte meistens nicht 1:1 einfach neu compilieren lassen, weil mal wieder irgendeine Funktion in irgendeine neue
Unit verschoben wurde. Ich werde sowieso keine mobilen Firemonkey Projekte mehr realisieren, ich habe mir zu oft eine blutige Nase geholt. Dann lieber auf den Auftrag verzichten.
Ich denke, ich werde die Wartung nicht verlängern, die Qualität passt einfach nicht zum Preis. Dann lieber alle 2-3 Jahre eine Version kaufen. Vielleicht. Aber anders wird es EMBT nicht lernen. Und nichts ändern. Da könnt ihr meckern wo und wie ihr wollt. Ist leider so.