Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: code refactoring Bilderdatenbank

  Alt 9. Dez 2015, 14:46
Die Idee für Code refactoring : Aufbau einer Query ohne die Bilder und die Bilder dann immer nur bei Bedarf von dem tatsächlich verwendeten Datensatz separat nachladen. Frage: gibt es einen besseren Lösungsansatz ?
Ja, den gibt es:
  • Die Bilder in eine eigene Tabelle auslagern. Ich hab nämlich auch so eine Datenbank, allerdings mit SQL-Server, und da hatte ich dasselbe Problem: Das Blättern (scrollen) in den Datensätzen war sehr träge, allein schon die Darstellung der zugehörigen Texte im DBGrid dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Jetzt blende ich bei Bedarf ein Formular ein, das im OnShow überhaupt erst eine Verbindung zur der Bild-Tabelle aufbaut und das originale Bild anzeigt. In der Ursprungstabelle halte ich stattdessen Thumbnails vor (100x100 oder kleiner), die passen sogar in eine Tabelle, wenn man das will.
  • Nicht alles auf einmal vom Server holen. Je nach DB-Komponenten kannst du einstellen, wie viele Records jeweils vom Datenbankserver angefordert werden.
  • Bei großen Tabellen bzw. Tabellen mit Blobfeldern arbeite ich allermeist mit Filter bzw. Where-Klausel, so daß niemals alle Datensätze auf einmal gefetched werden müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat