Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: Fragen zu Fritzbox und Hybridanschluß

  Alt 3. Dez 2015, 10:24
Hallo,

SpeedPort: ergibt sich aus der Fragestellung: Speedport Hybrid (der ist von Huwei). Einen anderen Router zu diesem Anschlußtype gibt es z.Z. nicht (meines Wissens)
Das hatte ich überlesen

Zu den Bugs der Fritzbox: ich war von denen auch mal zu 100% überzeugt, das ist leider nicht mehr so: in meiner direkten Umgebung (verschiedenste Anschlüsse und Boxtypen), haben wir nach vielen Gesprächen die gleichen Bugs von AVM entdeckt -> WLAN und Fremder DHCP, ist nur Müll (in der letzten Laborversion gibt dazu auch eine Funktion, das man die W_Lan Zuweisung schneller löschen kann)
Also WLAN und DHCP hat erstmal nichts mit einander zu tun, und tatsächlich funktioniert die Fritzbox mit separatem DHCP mindestens genauso gut. Ich habe bei all meinen Kunden DHCP auf Windows-Server und Fritzbox für WLAN, da gab es nie Probleme. Allerdings scheint der DHCP der Fritzbox bei der Freigabe von den Leases möglicherweise ein Problem zu haben, wenn eine neue zugeteilt werden soll, alle Leases vegeben sind und diese auch noch nicht abgelaufen sind.
In einem solchen Fall kann es dann vorkommen, dass zwar der WLAN-Zugang gewährt wird aber eben keine IP mehr zugewiesen werden kann, was unter Windows so aussieht, als würde das WLAN nicht mehr richtig funktionieren.

Zum Thema Hyprid Anschluß und dahinterliegende Fritzbox gibt es viele Leidensgenossen: das Funktioniert einfach nicht richtig das Netz ist voll von Tipps, die aber nicht dauerhaft funktionieren (ich rede hier von Thema telefonieren, sonst nur die üblichen W-Lan Probleme: merkt sich die IP's der Geräte, wenn sich die IP ändert so raft es die Fritzbox nicht und blockt dann ...
Also die Fritzbox blockt auch bei geänderten IP-Adressen gar nichts. Ich betreibe 1 Fritzbox mit DHCP und da im Netz noch 2 weitere Fritzboxen als Accesspoint ohne DHCP. Trotz der vielen wechselnden Kundengeräte in meinem Netz gibt es absolut keine Probleme, weder mit dem WLAN-Zugang noch mit dem DHCP. Und auch wechselnde IP-Adressen sowohl im LAN als auch im WLAN werden nirgends "geblockt".

Die von mir oben genannte VoIP-Konstellation läuft nun im 2. Jahr ohne Ausfälle. Aber auch eine Verbindung Speedport Hybrid <-> ISDN-Adapter <-> Fritzbox wird bei richtiger Konfiguration funktionieren.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat