Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

2.480 Beiträge

Delphi XE7 Architect

AW: Echtzeitbenachrichtigungen - Welche Technik?

Alt 30. Nov 2015, 16:19
Danke schonmal für die Antworten.

Longpolling hab ich eigentlich tatsächlich deswegen schon ausgeschlossen, aber lasse mich ja auch gerne von anderen Argumenten wieder überzeugen.

Es muss ja zudem auch noch eine Lösung sein, mit der Sprachenunabhängig kommuniziert werden kann (w32-Anwendung mit Webseite). Ich hab mal quergelesen, ob das mit Websockets wirklich funktioniert.

Was stehen denn generell für Techniken hinsichtlich (bidirektionaler) Echtzeitbenachrichtigung zur Verfügung? Auf Anhieb fallen mir diese Techniken ein:

* MessageBroker (bidirektional)
* Websockets (bidirektional)
* LongPolling (unidirektional)
* Polling (unidirektional)

Wenn wir über eine echte Webseite sprechen, welche von mir aus 500-1000 User gleichzeitig hat und ebenfalls solche Nachrichten getauscht werden sollen, fällt LongPolling schon raus, sodass man dann zu MBs oder WS greifen sollte, nicht wahr?

Wichtig ist halt in beiden Fällen (lokale Webseite bis 10 User / "echte" Webseite mit unbegrenzten Usern), dass die Nachrichtentechnik stets auch im Windows-Programm funktioniert. Damit meine ich, dass im Desktop-Client Daten sofort nachgeladen werden, wenn sich im Web etwas geändert hat.

Habe sowas natürlich noch nie umgesetzt, daher frage ich so nach. Mache mir aber schon seit längerem Gedanken, jetzt seit kurzem auch genauere.
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat