Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage bezüglich Bitmaps und zwar möchte ich 2 Bitmaps miteinander vergleichen und falls die Entsprechenden Pixel sich gleichen (oder zumindest ähnlich sind) diejenigen Pixel einfärben und danach wird das gesamte Bild in ner Datei gespeichert.
Delphi-Quellcode:
procedure TFoo.CompareFrame;
var
x,y: integer;
lPixel: ^TPixelArray;
lCompPixel: ^TPixelArray;
begin
for y:= 0 to FFrame.Height-1 do
begin
lPixel:= FFrame.ScanLine[y];
lCompPixel:= FCompFrame.ScanLine[y];
for x:= 0 to FFrame.Width-1 do
begin
if (abs(lCompPixel^[0]-lPixel^[0])<=Frandomfactor) and
(abs(lCompPixel^[1]-lPixel^[1])<=Frandomfactor) and
(abs(lCompPixel^[2]-lPixel^[2])<=Frandomfactor) then
begin
lPixel^[0]:= GetBValue(FColor);
lPixel^[1]:= GetGValue(FColor);
lPixel^[2]:= GetRValue(FColor);
end;
inc(lPixel);
inc(lCompPixel);
end;
end;
end;
Dabei ist
TPixelArray = array[0..2] of Byte;
Danach wird FFrame mit SaveToFile() gespeichert. Das Pixelformat ist ebenfalls pf24bit, hab ich nach dem Laden aus der Datei so festgelegt.
Problem jetzt: Der Code läuft genau so durch wie er soll, der Debugger schmeißt auch keine Fehlermeldung, aber es wird trotzdem kein Pixel ordnungsgemäß eingefärbt, obwohl genug ähnliche Pixel drin sein sollten und die Farbzuweisung auch oft genug durchgeführt wird(hab ich per Breakpoint getestet).
Das System mit dem TPixelArray hab ich von
hier, weil ich es zunächst als einfacher betrachtet hab als mit PRGBTriple. Aber daran kann es doch nicht liegen oder?