Es geht mir hier um die physische Datensicherheit. Bei meinen Eltern im Viertel wurde jetzt zwei mal eingebrochen. Mitgenommen wurde nur, was sich schnell in den Rucksack packen lässt. Also um meinen PC mache ich mir da keine Sorgen. Den NAS habe ich hinter meinen Aktenordnern im Regal versteckt. Und die externe USB Festplatte, auf die ich noch mal zusätzliche Backups mache, habe ich auch versteckt. Bleibt das Netbook, auf dem auch noch mal ein Backup vom NAS drauf ist. Das liegt auf der Ablage unter dem Wohnzimmertisch. OK, wenn ich in den Urlaub fahre, würde ich das auch verstecken.
Stichwort Brandt. Ich könnte ein Backup bei meinen Eltern lagern. Nur ist das etwas umständlich. Backupdatenträger mitnehmen, dort lagern und den Backupdatenträger von meinen Eltern wieder mit zu mir nehmen. Idee: Backup im Auto lagern auf einem USB Stick. Nur das müsste auch wieder (hardware)verschlüsselt sein, falls das Auto geklaut wird.
Jetzt habe ich mich schon nach USB Festplatten mit eingebauter Hardwareverschlüsselung umgesehen, falls jemand die externe Backupplatte doch findet. Auf dem Netbook wäre ein TrueCrypt Container möglich. Da müsste ich mich nur reinfuchsen. Und davor sträube ich mich etwas. Leider ist bei Windows 7 Starter ja nicht die Windows interner Verschlüsselung dabei.
Wie handhabt ihr das? Bin ich paranoid? Jedenfalls bin ich mit meinen Lösungen noch nicht zufrieden.
Absolute Datensicherheit gibt es leider nicht (wenn jemand die Daten will) Allerdings ist deine Backuplösung sicher in Ordnung. Nur etwas umständlich.
Ich würde alles auf eine fest HD speichern und diese ab und an mit USB aktualisieren.
Diese 2 HD kannst du dann irgendwo im Haus lagern, Einbrecher interessieren sich nicht für die Daten, sondern die Geräte.
Auch gut- externe HD auf dem Speicher oder keller mit wifi angesteuert.