Einzelnen Beitrag anzeigen

news2swen

Registriert seit: 7. Nov 2008
36 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#6

AW: FireMonkey Problem bei Nachempfinden einer DBLOOKUPCOMBOBOX

  Alt 19. Nov 2015, 11:14
Hallo Perlsau

ich versuchs nochmal:
Ich habe 2 Tabellen, welche über Master-Detail verknüpft sind. Ziel ist es, für eine nachfolgende Funktion Parameter aus diesen beiden Tabellen zu bestimmen. Scrolle ich durch den Master (im Augenblick sind nur die Grids eingebunden), ändern sich logischerweise der Datensatzzeiger der Mastertabelle und der Inhalt der Deatiltabelle. Nun wähle ich in der Detailtabelle einen beliebigen DS aus und starte meine Funktion mit Übergabe des ausgewählten Datenfeldes (subqry.fieldbyname('id').asstring).
Da das optisch/platztechnisch nicht der Stein der Weisen ist, möchte ich die Grids durch ComboBoxen ersetzen. Dazu habe ich zuerst eine Combobox für die Subtabelle eingefügt (Grids sind zur Kontrolle der Daten noch da). Binde ich die Combobox an die Tabelle (ohne SYNCH zu binden), so werden nur die DB-Einträge der Subtabelle angezeigt, welche mit dem ersten Datensatz der Mastertabelle verknüpft sind. Bewege ich mich nun durch den Master, so wird zwar das Detailgrid aktualisiert, nicht aber der Inhalt der Combobox. Binde ich SYNCH an die Detailabfrage (weil ich vermute, dass dadurch die Daten aktualisiert werden) und versuche mich anschliessend in der Mastertabelle zu bewegen, so hängt sich das Programm auf.

In der VCL (ohne dem Livebinding) funktionierte das alles wunderbar. Habe ich im Master einen neuen DS ausgewählt, so wurde der "lookup" des Detail-DBlookupcombobox automatisch aktualisiert.

Ich hoffe, dass mein Problem nun klarer rüber gekommen ist.

Gruß
Swen
Swen
  Mit Zitat antworten Zitat