Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Puke
Puke

123 Beiträge

Delphi XE5 Architect

AW: Legale Möglichkeit zur kostenlosen automatisierten Abfrage von IP-Infos

Alt 16. Nov 2015, 20:27
[OT]Ich benutze immer Textfelder, um Namen und Rentenversicherungsnummer einzulesen. Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.[/OT]

Haste dir den Wikipedia-Artikel mal durchgelesen?
Zitat:
Geregelt wird der Umgang mit personenbezogenen Daten. Daten sind personenbezogen, wenn sie persönliche oder sachliche Verhältnisse einer natürlichen Person beschreiben. Dazu genügt es, wenn die Person nicht namentlich benannt wird, aber bestimmbar ist (beispielsweise: Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse beim Surfen, Personalnummer).
Weiter heißt es:
Zitat:
Bei diesen Daten ist das Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt durch einen Ausnahmekatalog noch enger definiert und eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen notwendig
Man müsste also mal in den Ausnahmekatalog gucken. Wenn man die Daten zu diesem Zweck speichern darf, dann musst aber trotzdem darauf hinweisen!

Btw. du hast die Telefonnummer des Betroffenen wahrscheinlich, weil er sie dir gegeben hat und weil er möchte, dass du ihn damit kontaktierst? Oder du hast sie aus einem Telefonbuch (gibts die Dinger heute noch?) und derjenige hat die Einwilligung gegeben, dass die Nummer dort drinne steht.
Und wenn ich auf eine Webseite gehe (ohne irgendwelche Anonymisierungsserver), dann hab ich zu einer bestimmten Zeit eine IP (dich ich bis 3 Uhr nachts behalte).
Einfache Rechnung: Meine IP + Timestamp = Ich
Und ich gehe davon aus, dass du in den Logs auch den Timestamp (welche als zusätzliche Information gelten müssten) hast ...
Gruß Puke

Geändert von Puke (16. Nov 2015 um 20:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat