NUR DURCH EIN WORT >>> SELF <<<< warum auch immer, es geht.
Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen: Wenn du ein visuelles Objekt erstellst, muß der Compiler (bzw. das compilierte Programm) ja wissen, wo er das hinmalen soll – auf dein Formular oder auf ein Panel, das sich auf deinem Formular befindet oder wo sonst auch immer. Self ist die Variable, die das Formular bezeichnet. Wenn du also beim Create-Befehl Self als Owner (= Eigentümer) angibst, weiß der Compiler, daß das Objekt auf dem Formular gezeichnet werden soll. Die Eigenschaften Left und Top beziehen sich dann auf das Formular. Gibst du z.B. MeinPanel als Owner an, wird das Objekt auf dem Panel gezeichnet, das den Namen MeinPanel hat. Beim Suchen nach einem visuellen Objekt muß der Compiler ebenfalls wissen, wo er denn überhaupt suchen soll: Ist das ein Objekt der Form oder ein Objekt auf dem Panel oder gehört es zu irgend einer anderen visuellen Komponente?
Create ist der Konstruktor, der ein Objekt erzeugt. Verschiedene Objekte verfügen über unterschiedliche Konstruktoren. So muß z.B. nicht bei jedem Create der Owner angegeben werden, das beschränkt sich auf visuelle Objekte. Andere Objekte wie z.B. TStringList verlangen gar keine Angabe im Create-Befehl, wieder andere wie z.B. TFileStream erwarten einen Dateinamen und den Stream-Modus als Parameter im Create-Befehl.
Übrigens hab ich mir Delphi auch selbst beigebracht und kann ebenfalls kein Informatikstudium vorweisen. Soweit mir bekannt lernen auch Informatiker nicht wirklich eine Programmiersprache in ihren Vorlesungen, sondern müssen sich diese Kenntnisse ebenfalls selber beibringen. Man sollte sich da nicht "künstlich" selbst herabsetzen, nur weil man nicht studiert hat, denn das Verständnis für eine Programmiersprache verlangt zuallererst einmal eine gewisse Affinität zum Programmieren, und die wirst du wohl haben, sonst würdest du das gar nicht erst betreiben.
Als Einstieg und zum Erwerben von Basis-Kenntnissen und Erlernen der Objekt-Orientierung hat sich das
Ebook vom Delphi-Treff bewährt.