Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 17:08
Ob 1700€ Brutto als "Hungerlohn" durchgehen hängt immer auch von den äußeren Umständen ab. Frisch nach meiner Ausbildung bin ich mit so einem Gehalt gut ausgekommen. Dann kommen irgendwann Frau + Kind + Größere Wohnung + Kita-Gebühren etc... und schon ist die Kohle weg, aber noch so viel vom Monat übrig...
Der Mensch lebt nun mal nicht vom Brot allein, das siehst du aus meiner Sicht vollkommen richtig. Zu den äußeren Umständen zählt neben den lokalen Lebenshaltungskosten natürlich auch der Status, den man sich durch diverse Statussymbole erkaufen kann. Wer derartige Symbole wie Auto, Haus, Frau, Freundin, Familie nicht vorweisen kann, wird meist als weniger erfolgreich und somit als weniger intelligent, brauchbar, versiert usw. eingestuft, also von denen, die mehr verdienen und das auch zeigen, quasi bevormundet und gering geschätzt. Dabei bleiben jedoch die eigentlichen menschlichen Werte auf der Strecke oder besser, sie sind längst auf der Strecke geblieben, weil alle sogenannten Tugenden wie Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit auch im Sinne von Selbstintegrität, Verbindung zu den eigenen Gefühlen, Hoffnung – kurz: der inzwischen als Schimpfwort verwendete Gutmenschenbegriff als menschliche Schwäche eingestuft wird. Und all die Untugenden, die wir angeblich verdammen wie Gier, Selbstsucht, Haß, Narzißmuß, Konkurrenzdenken, Neid, Schleimerei gegenüber Vorgesetzten usw. sind längst zu Garanten des wirtschaftlichen Erfolgs geworden, wogegen die angeblichen Schwächen ein sicherer Garant für wirtschaftlichen Mißerfolg geworden sind. Wer gutgläubig ist und dem Wort seines Vertragspartners glaubt, wird betrogen, wer andere nicht zu übertrumpfen und schlechtzumachen sucht, wird genau von denen, die das tun, ausgebootet.

Das ist schon frech so etwas zu sagen. Ich war zumindest laut Perlsau in der Gesellschaft weiterer Angeber : Sakura. Lemmy, Bernhard Geyer, Marco Cantu uva.
Und die anderen, die du zur Stärkung deiner schwachen Argumentationskette ungefragt heranzuziehen suchst, haben genau wo mit Ihrer Anwesenheit geprahlt?

Davon abgesehen ist das wiederholt off topic, bleib doch bitte beim Thema

Geändert von Perlsau (11. Nov 2015 um 17:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat