Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Isometrisch Zeichnen

  Alt 10. Nov 2015, 02:23
Es lohnt sich wirklich sich damit auseinander zu setzen und die Vorgänge einer Grafikkarte nach zu programmieren.
Das ist im Grunde auch das, was ich dazu sagen würde. Wenn es sich nicht um ein rein akademisches Projekt zum Lernen handelt, ist es heutzutage Selbstmord sich um derart "low level" Dinge selbst zu kümmern. Man nutzt einfach die bestehenden, und mittlerweile immens vereinheitlichten 3D-Standards und überlässt denen die ganze ekelige Fummelarbeit.
Selbst dabei gibt es noch mehr als genug Feinheiten und Möglichkeiten Dinge individuell zu realisieren, dass man sich um Mangel an Arbeit oder Fragen keine Sorgen machen muss.

Und WENN man denn schon akademisch an die Sache heran geht, so würde ich es als für deutlich interessanter und umfassender empfinden, statt einer Realtime-Software-3D-Engine lieber einen Raytracer zu programmieren. Das meiste an zu Grunde liegender Mathematik ist praktisch identisch, und man kann zunächst erstmal viel mehr "geradeaus" an die Sache heran gehen, da man im Realtime-Bereich oftmals zu Tricks und zunächst nicht offensichtlichen Optimierungen greift, um die man sich für den "physikalisch korrekteren" (sehr große Anführungszeichen hier) Fall des Raytracings erstmal nicht sorgen muss. (Ein Z-Buffer und Backface- sowie Frustum-Culling sind dabei allerdings auch relevant. Die 3 Dinge sind sozusagen DIE 3 wesentlichen Optimierungen, weshalb 3D am Computer überhaupt erst effizient möglich wurde.)

Aber wenn es darum geht ein Produkt herzustellen, mit dem Fokus auf Story, Gameplay oder was auch immer, so ist es eigentlich nicht sinnvoll viel tiefer anzusetzen als auf einer fertigen 3D-API (welche noch allgemein genug sind um richtig oft richtig böse auf die Nase fallen zu können), oder gleich eine fertige Engine. Und FMX ist quasi, mit ganz viel Wohlwollen und Weggucken durchaus als kleine Engine zu bezeichnen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat