Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

3.072 Beiträge

Delphi 2010 Enterprise

AW: suche nach SQL Schulungsunterlagen

Alt 6. Nov 2015, 12:21
Zu Unterlagen kann ich nichts sagen, außer die google Suche zu empfehlen.

zu Pivot und StoredProcs:
Leider fremdeln die meisten DB mit diesen Anforderungen, eine StoredProc ist sicher eine Lösung, aber eben handgestrickt und steif. Auch die, die es können, machen es nicht besonders flexibel. Für eine Visualisierung verwendet man lieber entsprechende Reportkomponenten.*
Ich würde daher in der Verarbeitung so lange wie möglich in Listenform bleiben und dann final per Reportkompo oder SP die Pivot-Transformation machen.
Im Zweifel kannst Du die Pivot-Transformation natürlich auch nach wie vor dem Spreadsheet überlassen. Die können das prima und komfortabel.

Den Performanceaspekt, den Jumpy schon ansprach, solltest Du jedenfalls nicht unberücksichtigt lassen. Also Daten eindampfen, Aggregation usw. per SQL, ggF. SP, Transformation dann je nach Bedarf mit geeigneten Mitteln. Je flexibler das sein muss, desto weniger würde ich es in der DB machen.

* Wenn Du via Client oder sonst wie in der Lage bist, dynamisch SQL zusammenzubasteln, kannst Du einen deutlichen Komfortgewinn realisieren, wenn Du das dann im Falle von FB als Parameter an eine Aggregat bzw. Pivot SP übergibtst.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat