..."Deshalb noch einmal meine Frage. Habt ihr noch andere Vor- oder Nachteile der beiden Systeme?"...
Du hast ganz richtig erkannt: OutOfTheBox kann man mit C++Builder exakt wie in Delphi per
RAD ganz einfach mal eine
GUI zusammenklicken und da ganz einfach ein paar C/C++ Sachen aufrufen.
RadStudioPro Enducation kostet fast nix und da ist Delhpi, C++ und Mobile dabei -> kaufen, ansehn und lernen, auch wenn man nix davon laut Lizenz real verwenden darf.
Pures C++ mit externen Libs/Codes im Sinne von Funktionsklassen schreibt man mit VC++, da ist der CodeInsight Editor etwas besser.
Aufrufen, ein paar Optionen einstellen und was anzeigen, das kann man auch mit C++ Builder wo man die in VC bearbeiteten C++ Files 1:1 einbindet. Man sollte sich einfach davor hüten, Delphi
VCL&
RTL als TList, TStringList oder änlichem in C++ ohne
GUI Bezug zu verwenden, denn sowas gibt es woanders nicht.
Ich programmiere Microcontroler nur in "C", da 1:1 abgeleitet mache ich mit C++ Builder auch mal schnell ne
GUI wo ich die Datenstrukturen gleich mal 1:1 übernehme. Von C++ nach Delphi geht es einfach wenn man es mal im C++Builder hat, von C++ nach Java oder ObjectiveC geht es fast immer einfach... nach C# und Swift bekommt man fast alles wenn man sich mit Pointern zurückhält.
also nochmal:
- VC++ für pure C++ Funktionsklassen und externen Code ist "der" Standard und die
IDE ist gut
- VC++ ist mit C+ wenn es um um C like Sprachen geht auf PC unter Windows der Standard wenn es um echte Programmierung ohne primären
GUI Bezug geht
- VisualStudio mit C# und WinForms, .NET / WFC ist der Standard wenn es um aktuelle Windows
GUI geht, aber MicroSoft gibt zu 100% auch immer eine aktuelle + gleichwertige C# und C++ Doku&Hilfe
- C++ Builder ist ideal für (schnelle) Projekte, wo man fix mal eine !
RAD!
GUI mit etwas Embarcadero C++ (
GUI)Code macht, um damit die eigentliche Standard C++ Funktionalität aufzurufen und zu nutzen
- Erfahrungen mit C++ Builder interessieren am (Stellen)Markt niemanden, portable Programmierung mit VC++ welche wenn sie am Beispiel mit C++Builder
GUI geht wohl auch mit GTK oder XCode
GUI geht ist aber sicher ein guter SoftSkill !