Thema: Delphi Drehsinn von Ebenen

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Jens01

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#16

AW: Drehsinn von Ebenen

  Alt 28. Okt 2015, 22:17
Zitat:
D2, D3
Na, schon etwas überarbeitet?

Ich über den Ansatz Matrix komme ich nicht, aber über den Ansatz mit Vektoren.
Das müßte doch einfach mit dem Crossprodukt gehen, oder? Ich habe sowas für Polygonflächen in 3D.
Ist das nicht schon das Gesuchte :

Delphi-Quellcode:
    A := 0;
    for i := 2 to Self.Count - 1 do
    begin
      t := Triangle.Create(Self[0], Self[i], Self[i - 1]);
      A := A + t.CrossProdukt;
    end;
    Result := A.Length / 2;

function Triangle.CrossProdukt: Vektor;
var
  R1, R2: Vektor;
begin
// FA, FB, FC => Vektoren des Triangle
  R1 := FC - FA;
  R2 := FB - FA;
  Result := R1.CrossProduct(R2);
end;
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (28. Okt 2015 um 22:20 Uhr)
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