Hallo!
Ich habe einen Server, der die Messdaten mehrerer Sensoren an die Clients weiterleitet. Die Kommunikation erfolgt mittels IdTCPServer/IdTCPClient. Aktuell sendet der Server die Daten in größeren Paketen mit Abständen von 0,5-3 Sekunden, so dass ich mir bis jetzt keinen Kopf über die eventuellen durch die
TCP-Protokoll verursachten Verzögerungen machen musste. Nun sollen demnächst die ältere Sensoren durch neue ersetzt werden mit neuen Steuerungs-APIs. Die neuen Sensoren werden bis zu 300 mal pro Sekunde kleinere Datenpakete bereitstellen, die dann in real-time an die Clients verschickt werden sollen.
Nun stelle ich mir die Frage, ob
TCP-Protokoll in diesem Fall das richtige für diese Aufgabe ist oder ich am besten auf UDP umsteigen soll. Das letztere würde ich gerne vermeiden, angesichts der bakannten Nachteile, die UDP-Protokoll mit sich bringt. Daher habe ich einige Fragen an die Experten in diesem Forum:
- Gibt es irgenwelche bestimmte Maßnahmen oder Techniken, um allgemeine Performance und Latenzen bei der Übertragung der kleinen und mittleren Datenpakete mittels
TCP zu verbessern (vielleicht speziell für
Indy TCP Client/Server)?
- Würde die Deaktivierung des Nagle-Algorythmus spürbare Verbesserungen mit sich bringen?
- Soll ich für mein Vorhaben am Besten doch auf UDP umsteigen?
Für ganz viele Antworten und Vorschläge bedanke ich mich im Voraus
P.S. Wenn ich Nagle deaktiviere, reicht es wenn ich dies serverseitig mache (z.B. in OnConnect) oder muss ich UseNagle := false auch noch clientseitig setzen?