642 Beiträge
Delphi 10.1 Berlin Professional
|
AW: In welches Verzeichnis Benutzerdaten speichern?
20. Okt 2015, 19:04
Hallo,
mal so nebenbei eine Frage - weil's doch etwas zum Thema passt. Wie haltet ihr es mit der Speicherung benutzerdefinmierter Daten?
Ich handhabe das so:
- Wenn es sich um Dateien handelt, die für den Benutzer wichtig sind, z.B. Konfigurationsdateien mit seinen persönlichen Einstellungen, speichere ich sie im Dokumentenpfad (z.B. C:\Users\USERNAME\Documents\MEIN_APP_NAME\ Hier gehe ich davon aus, dass der User seinem Dokumentenpfad erhöhte Aufmerksamkeit bei der Datensicherung schenkt (wer macht Vollbackups, z.B. mit Acronis?) und darum auch die Bezeichnung "wichtig".
- Weniger wichtige Dateien werden in C:\Users\USERNAME\AppData\Local\MEIN_APP_NAME\ gespeichert. Das sind dann z.B. Exportdateien die jederzeit wieder erzeugt oder hergestellt werden können.
- Wenn es unwichtige Dateien sind, verwende ich C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\MEIN_APP_NAME\
Ist das eigentlich im Sinne von Microsoft (nach den offiziellen Regeln)? So richtig schlau werde ich nämlich bei den Unterschieden zwischen AppData\Local, AppData\LocalLow und AppData\Roaming nicht.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen
|