Vor allem im Hinblick auf
DB-Konnektivität und auch 3rd Party Komponenten.
DB-Zugriffskomponenten gibts in .NET für so ziemlich jede Datenbank. Die ganzen OR-mapper (Entity Framework, nHibernate, Dapper und wie sie alle heissen) können grundsätzlich mit so gut wie allen von denen. 3rd Party Komponenten gibt es auch zu Hauf, von diversen Herstellern (DevEx, Infragistics, Telerik, nur um mal die bekanntesten zu nennen). Da hast Du im Prinzip freie Auswahl.
Das ist aber beides unabhängig von der Sprache die Du nutzen willst (C#, VB.NET, F#, IronPython, IronPhp, Oxygene, und was es da nicht noch alles für .NET gibt). So lange beides .NET kann wird es miteinander tun.
Oxygene ist grundsätzlich tauglich, aber es ist in der .NET Welt nunmal eine Nischensprache. Das merkt man zum Beispiel schnell daran, das es von Productivity-Tools wie ReSharper oder CodeRush nicht supported wird. Wobei man hier auch ehrlich sein muss und für diese Hersteller eigentlich alles ausser C# schon Nischensprachen sind, und man selbst bei VB.NET schon Abstriche machen muss was die Funktionalität angeht. Das heisst die unterstützen eigentlich nur C# richtig.