Klein Story vom Anfang meines Jobs in der IT-Servicestelle der Berufsschule.
Ich bin Jungfrau vom Sternzeichen. Gut, ich gebe da nicht viel drauf. Aber Jungfrauen wird nach gesagt, dass sie ordentlich sind. Aber das scheint zu passen.
Regal im Büro. Mit Kartons. Da wurde alles wild reingeschmissen: Mäuse, Netzkabel, Tastaturen, Monitorkabel. Alles wild durcheinander. Auftrag vom Admin: "Die brauchen da und da einen Computer. Nimm die Kiste da, deinstallier das und das. Nimm ihn aus der Domain. Kein Lan. Nix und stell ihn in den und den Raum auf." Ich: "OK." War kein Problem für mich. Nur dann alles zusammen suchen: Tastatur, Kabel, Maus, Monitorkabel. Argh.
In einer freien Minute habe ich dann mal alle Kartons geordnet und beschriftet: Monitorkabel VGA, Mäuse, Netzkabel, Tastaturen (OK, den Karton hätte man auch so erkannt.), Netzteile, Mehrfachsteckdosen, Zeitschaltuhren, USB-Kabel, Lan-Kabel, ...
Aber worauf ich hinaus will. Neue Rechner für einen Klassenraum bekommen. (Irgendwer kam auf die geniale Idee, die Thinclienst gegen Desktops zu tauschen.
"Ja, das läuft ja alles über das Netzwerk und wenn wir PDFs erstellen (mit 20 MB Grafiken full HD BMP
), dann können wir die nicht öffnen, weil das Netzwerk zusammen bricht.)Nun ja. Eine Palette Dell Rechner. Alles dabei: Maus, Tastatur, Netzkabel. Ich: "Kann man die nicht ohne das ganze Zeug bestellen? Mäuse und Tastaturen haben wir genug." "Ja klar ginge das. Und ich bin auch deiner Meinung. Nur dann wäre die Bestellung komplizierter weil Dell das eben alles in einem Karton liefert." Ergebnis: Ich habe wieder drei Kartons Tastaturen im Regal im Büro unterbringen müssen. Von den Netzkabeln und Mäusen gar nicht zu sprechen.
"Wie, auf der Tastatur sind Tasten vertauscht von einem gelangweilten Schüler? Wandert in den Schrott. Gib her und nimm diese."
"Brauchst eine Maus? Greif in den Karton."
Ich meine, würde eine Firma so wirtschaften, die wäre schneller pleite, als dass sie "Papp" sagen könnte. Aber leider stumpft man auch ab. Man hat zu Anfang Ideale. Verabschiedet euch ganz schnell davon, wenn ihr für eine öffentliche Institution arbeitet.
Thinclients super zu pflegen. Software muss nur auf dem Server aktuell gehalten werden. "Nee ist doof. Wir wollen das nicht." Da kann man nur mir den Achseln zucken und sagen: "OK, dann kommt mit den Ausfällen klar, weil wir die Software nicht laufend aktuell halten können. Dann müssen wir rum rennen und alles manuell updaten."