für solche Aktionen wurden VMs erfunden... man nehme eine fertige archivierte cleane VM mit der gerade benötigten Windowsversion, packe diese aus und installiere darin XE8 "alleine".. und siehe da, XE8 wird funktionieren. (Was macht XE8 anders gegen XE5.. es braucht "allen"
RAM, es ist durch das Castalia Zeug Grafíktreiberabhängig, es hängt im langen SuchPath weiter hinten und man hofft das auch alles aktuelle gefunden wird und teilweise nicht irgendwas älteres als MischMasch geladen wird.. aber das ist völlig egal, wenn in einem Windows immer nur frisch ein Delphi jeweils neu installiert wird)
Warum auf einem PC wo schon zig Programme drauf und wieder runter gekommen sind etwas nicht geht... schade um die Mühe es zu suchen, wenn der Gegentest per VM fast ohne Mühe geht.
Und WorstCase: für ~400Eur ein zusätzlicher beliebiger Aldi/Mediamarkt PC... bei den Preisen von XE8..XE10 und normalen Stundensätzen die man mit Absturz-Test&Suche verplempert kann auch das sich lohnen. VMs per USB3 Festplatte/SSD/schnellem 128GB-Stick laufen per VMplayer sogar zum Test im Laden vor dem PC-Kauf.
=> hier ging es ja ursprünglich um ein Android-Bluetooth Problem
wir hatten auch mit XE5 was mit JNI selbst gebastelt, XE6 hatten wir ausgelassen. Ab XE7 und XE8 dann mit den BT/BLE Komponenten gearbeitet und richtig sicher geht es erst ab XE8.1 und jetzt XE10... soll heißen im MobileBereich nimmt man egal ob man will oder nicht einfach immer die aktuellen EW-Tools. Selbst XE8-RTM wäre da jetzt schon 2 Schritte zurück und es ist schade um die Zeit die man da teils mit Dingen kämpft welche in neueren Versionen besser gelöst sind.
Zumindest HC05/HC06 sowie dann als BLE Variante HC12 funktionieren mit den aktuellen XEs und Android ab V4.4.2 sicher.