4.629 Beiträge
Delphi 10.2 Tokyo Starter
|
AW: Partition auslesen mit DeviceIoControl und IOCTL_DISK_GET_PARTITION_INFO_EX
10. Okt 2015, 19:56
- Ja das wäre auch so gegangen. Zusätzlich zum eigentlichen Struct nochtmal TStructName zu definieren habe ich lediglich gemacht, um der Delphi Namenskonvention gerecht zu werden. Ist aber prinzipiell nicht notwendig.
- ReallocMem wird aufgerufen, wenn die API signalisiert, dass der übergebene Speicherbereich zu klein ist, um alle Informationen zu empfangen. Initial setze ich die Größe auf SizeOf(TDriveLayoutInformationEx) + SizeOf(TPartitionInformationEx) * 3. Dieser Speicher würde für 4 Partitionen ausreichen. Hat die Platte aber mehr Partitionen, muss der Speicherbereich solange vergrößert werden, bis alle Informationen reinpassen würden.
- SizeOf(TDriveLayoutInformationEx) + SizeOf(TPartitionInformationEx) * 3 nehme ich deshalb als initialen Startwert, da hiermit genau Platz für 4 Partitionen zur Verfügung gestellt wird. DRIVE_LAYOUT_INFORMATION_EX enthält ja am Ende das array[0..0] of TPartitionInformationEx, weshalb in SizeOf(TDriveLayoutInformationEx) schon Platz für eine Partition eingeschlossen ist. SizeOf(TPartitionInformationEx) * 3 addiere ich dann noch, um auf die geforderten 4 Partitionen zu kommen.
Zum letzten Problem kann ich leider nichts sagen. Was sagt denn RaiseLastOSError() in diesem Falle?
|
|
Zitat
|