Ich kenne jemand der hat sich auch (nicht VW) sein Auto getunt um etwas mehr Leistung zu haben (als statt 150 180 PS). Der Spritverbrauch ist gesunken. Muss er jetzt davon ausgehen das er dafür 10-20 mal mehr Gifte aus dem Auspuff bläst. Sein Jahrespensum wird ca. 30.000 km sein.
Die Wahrscheinlichkeit, daß da mehr Gift aus dem Auspuff kommt, ist sehr hoch. da Verbrennungsmotoren in ihrem optimalen Arbeitsbereich ein für Katalysatoren recht unverdauliches Gemisch produzieren. Es kann natürlich sein, daß das nicht der Fall ist, aber die Zeiten solch schlecht abgestimmter Systeme sind eigentlich schon länger vorbei.
Was den Faktor angeht, es kommt wie immer darauf an, was wo wann gemessen wird. So hatte Porsche in der Frühzeit der Abgasmessung ein Hintertürchen für Luft ins Abgassystem eingebaut. Danach konnte man die Vol% Werte knapp einhalten.
Im übrigen stehe ich allen Aussagen über Leistung/Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch recht skeptisch gegenüber, da da oft Wunschvorstellungen und Realität verwechselt werden.
gruß
K-H
Na klar, wenn dieses Feature zur aktuellen Standardausstattung von TV-Geräten gehört, dann tun sie es immer noch. Und falls der Zuschauer das entsprechende Testvideo bzw. ein entsprechendes anderes das die notwendigen Rahmenbedingungen nicht erfüllt, Pech gehabt.