Zitat von
hellow554:
(ich wollte den schon immer mal benutzen xD)
also um das jetzt mal zu rekapitulieren.
ich sollte ein spielbrett zeichnen und dann? sozusagen immer den spielsteinen sagen wo sie stehn und das mithilfe von arrays??? den teil hab ich nich verstanden xD
sry bin halt bissl dümmer als man annehmen darf
Ich will ja nichma nen kompletten quelltext, sondern das ganze allein machen. Aber halt mal son anstoß
Mfg
Grundsätzlich ist es geschickt, die eigentlichen Daten (in deinem Fall sind das die Felder, auf denen ein Stein stehen kann) und die Darstellung zu trennen. Im Falle von Mädn bietet es sich ja fast an, die Felder einfach von eins bis (keine Ahnung wieviele Felder das sind) zu nummerieren und da drängt sich ein Array ja geradezu auf. Zusätzlich wirst du natürlich noch die "Häuser" brauchen usw. Mit diesem virtuellen Spielfeld kannst du jetzt spielen, ohne überhaupt etwas zu zeichnen.
Das Optische ist jetzt ne ganz andere Sache...
Wie schon geschrieben, ich würde mir erst mal das gesamte Spielfeld in einem Zeichenprogramm malen und das als Grundlage verwenden. Jetzt brauchts du noch eine Prozedur "Zeichne Spielstein(Feld)", die dir einen Spielstein in der gewünschten Farbe auf die gewünschte Position zeichnet (oder aus einem Bitmap kopiert). Das führt zu folgender Reihenfolge:
1. Leeres Spielfeld darstellen
2. Das Array mit den Feldern von eins bis ... durchgehen und für jedes Feld auf dem ein Spieler steht einen Spielstein einzeichnen.
Sobald der Spieler zieht passiert das von vorne.