Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wieder mal Win 10

  Alt 28. Sep 2015, 07:42
Wer liest sich denn heute noch AGB's durch ...
Dieser Beitrag ist ziemlich frustrierend und zeigt, wie überfordert viele mit dem heutigen Geschäftsleben sind.

Wer sich eine AGB durchliest? Jeder sollte das tun. Ich kann nämlich auch 'NEIN' zu einem Produkt sagen. Ich muss mir Windows nicht kaufen. Ich muss bei der FooBank kein Konto eröffnen und ich muss auch nichts bei Facebook posten. Alles meine Entscheidung. Aber *wenn* Ich mich dafür entscheide, dann habe ich die AGB zu akzeptieren.

In den AGB kann auch nicht so einfach irgend ein Stuss drinstehen. Also, klar kann man reinschreiben, was man will. Aber das ist dann ggf. rechtswidrig und nichtig. So ganz rechtsfrei ist unser Land dann doch nicht.

AGB können auch nicht einfach so heimlich geändert werden. Macht auch keiner. Du bekommst eine Nachricht (Brief, Mail o.ä.) (die Du allerdings lesen und verstehen musst, vermutlich liegt hier das Problem) und kannst den Vertrag dann kündigen. Wieder: DEINE Entscheidung. Klar, die Firmen machen es sich leicht und gehen von der Trägheit der Kunden aus. Aber für die Trägheit ist man wieder selbst verantwortlich.

"Verschlüsseln" ist übrigens der Versuch, rechtlich bindende Inhalte mit einer nicht exakten Sprache /(die natürliche Sprache: Deutsch) wenigstens halbwegs formal korrekt zu beschreiben. Das das ziemlich oft zu schwer verständlichem Inhalt führt, ist bedauerlich, aber teilweise nicht zu vermeiden. Den Verfassern der Gesetzestexte wünsche ich jedoch auch ab und an etwas mehr gesunden Menschenverstand und Nähe zur normalen Sprache.

Zum Thema: Ist eigentlich durch, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat