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Monopoly-Gundlagenprobleme

Ein Thema von AcidBurn · begonnen am 29. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2009
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Seite 2 von 2     12   
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
471 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 30. Mär 2009, 23:54
Ich hätt jetzt nicht unbedingt jedes Feld einzeln als Bild gemacht sondern ein Bild mit allen Feldern.

Aber wenn dus so machen willst dann hast du ja die 40 Positionen der Felder.
Und dann kannst du ja ganz einfach

bildimagespieler1.left:=feld[nrdesaktuellenfeldes].left;
und das gleiche als .top

machen können, und dann steht deine figur richtig.

Mal abstrakt ausm ff geschrieben

Gruß Matthias

[OT]
http://www.youtube.com/watch?v=IOEHu...e=channel_page
[/OT]
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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AcidBurn

Registriert seit: 29. Mär 2009
6 Beiträge
 
#12

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 31. Mär 2009, 15:30
Ok danke das hört sich gut an.

Nur wär die sache mit dem unerklärlichem fehler immernoch nicht geklärt.

Hat vllt einer ne Idee wo der herkommt und was man dagegen machen kann??
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
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5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 31. Mär 2009, 21:06
Hallo,

kommt die AV beim Ändern oder
dann wenn Du wieder zur Form1 wechselst?
Wie werden die Daten denn von Form2 zur Form1 übergeben/übertragen?

Grüße
Klaus
Klaus
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matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
471 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 1. Apr 2009, 07:22
du solltest evtl den code von form2 mal posten, oder zumindest den Teil wo die Form geschlossen wird.

so ganz ohe code wirds stochern im dunkeln

Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
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AcidBurn

Registriert seit: 29. Mär 2009
6 Beiträge
 
#15

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 1. Apr 2009, 15:32
Also ich habe eine unit auf die alle anderen units zugreifen. in dieser stehen alle variablen die ich für beide formen brauche.
Form 2 ist ein Einstellungsfenster, indem z.b Spielernamen angegeben werden.
Die Form wird aus Form 1 hervor aufgerufen, dann können Einstellungen vorgenommen werden und durch Klich auf "Bestätigen" sollten die Variablen gefüllt werden und Form 2 sollte geschlossen werden.
Wenn man in Form 2 einfach nur sofort auf "Bestätigen" klickt kommt kein fehler, nur sobald man etwas ändert.

Ich poste mal Teile der Units:

Also in Unit 1 wird die 2. Form durch eine Prozedur aufgerufen, deren gesammter Inhalt dieser ist:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Opt_NewGame;
begin
  Form2.ShowModal;
end;
Die Unit mit den globalen Variablen sieht wie folgt aus:

Delphi-Quellcode:
type
  TFeld = record
    img: array of TImage;
  end;

type
  TSpieler = record
    akt: array[1..4] of boolean; //spieler.akt[SpNr] := True/False etc... (akt = aktiv)
    name: array of string; // Indizes geben immer den jeweiligen Spieler an
    geld: array of integer;
  end;

var
  feld: TFeld;
  spieler: TSpieler;
Der folgende auszug ist aus der 2. Unit, zugehörig zu Form 2. Die Prozedur ist die, die aufgerufen wird, wenn der Button zum schließen der Form geklickt wird. Sie wird ganz normale mit "close" geschlossen. Der vordere Teil dient zum Füllen der Variablen.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.btn_okClick(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  // Aktive Spieler
  for i := 1 to maxsp do begin
    if TCheckBox(FindComponent('CheckBox_Sp' + IntToStr(i))).Checked = True
    then begin
      spieler.akt[i] := True;
      end
    else begin
      spieler.akt[i] := False;
    end;
  end;
  // Spielernamen
  for i := 1 to maxsp do begin
    if spieler.akt[i] = True then begin
      spieler.name[i] := TEdit(FindComponent('edit_sp' + IntToStr(i) +'_name')).Text;
      TPanel(FindComponent('Panel_sp' + IntToStr(i) + '_name')).Caption := spieler.Name[i];
    end;
  end;
  close;
end;
Wenn die AV auftritt, dann zeigt die Zeile des Debuggers auf das "end;" auf Unit 1 hinter der ShowModal, also nicht direkt auf ShowModal...

Ich hoffe jetzt wird es etwas klarer...

mfg
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.771 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Monopoly-Gundlagenprobleme

  Alt 1. Apr 2009, 15:41
Was steckt den hinter der Konstante maxSp bzw. wie groß ist die?

TSpieler.name und TSpieler.geld sind dynamische Arrays
wird irgendwo die Größe des Arrays definiert?

Auch würde ich das desgin etwas ändern.

Anstelle von:
Delphi-Quellcode:
type
  TSpieler = record
    akt: array[1..4] of boolean; //spieler.akt[SpNr] := True/False etc... (akt = aktiv)
    name: array of string; // Indizes geben immer den jeweiligen Spieler an
    geld: array of integer;
  end;

var
  feld: TFeld;
  spieler: TSpieler;

Delphi-Quellcode:
TSpieler = record
  akt:Boolean;
  name: String[25];
  geld: Integer;
end;

var
  spieler: Array[1..4] of TSpieler;
Grüße
Klaus
Klaus
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