AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Beispiel zum Versenden von Dateien mit Indy
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beispiel zum Versenden von Dateien mit Indy

Ein Thema von DataCool · begonnen am 12. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von DataCool
DataCool
Registriert seit: 10. Feb 2003
Hi Leute,

auf vielfachen Wunsch habe ich nochmal ein Beispiel zum Versenden von Dateien mit Indy erstellt.

Das Beispiel enthält Client und Server incl. Sourcecode natürlich.

Desweiteren verfügen Client und Server über eine Progressbar die den Übertragungsstatus anzeigt und eine Anzeige der aktuellen Sendegeschwindigkeit.

Würde mich über ein kleines Feeedback freuen

Gruß Data
Angehängte Dateien
Dateityp: zip filesend_clientserver_197.zip (445,0 KB, 2009x aufgerufen)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
 
jonny

 
Delphi 7 Enterprise
 
#21
  Alt 20. Dez 2003, 12:48
Wenn es jemanden hilft um mir helfen zu können

20KB werden übertragen und dann friert das ganze erst ein. Habe es mit mehreren Dateien ausprobiert die Ziel Datei ist immer nur 20KB groß

bitte weiter um Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

 
Delphi 7 Enterprise
 
#22
  Alt 22. Dez 2003, 15:26
Ich bitte um Hilfe es ist sehr Wichtig das das bei mit auch funktioniert.
Bitte, Bitte, Bitte helft mir doch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

 
Delphi 10.3 Rio
 
#23
  Alt 22. Dez 2003, 16:03
Hi Jonny,

ich hab nur D5, sorry !!

DA muss sich wohl jemand anderes erbahmen !

Gruß Data
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 22. Dez 2003, 16:45
Hallo hat hier denn niemand Delphi 7 Pro der das Programm für mich testen könnte und mir dann helfen könnte? Bitte!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
ATwardz

 
Delphi 7 Professional
 
#25
  Alt 22. Dez 2003, 23:43
Hi,

ich habe Delphi 7 pro und habe das selbe Problem, habe das Bsp auch genutzt!
Bemerkt habe ich es alledings erst als ich eure Beiträge gelesen habe da ich die Projektdatei nie ausgeführt habe! Ich habe den Code nur als Hilfe für mein eigenes Projekt verwendet!
Fakt ist:
- Delphi 7 pro bau misst, nicht nur bei dir!

um das Problem jedoch zu lösen, musst du lediglich den Code in eine neue Unit kopieren und die entsprechenden Kompos hinzufügen, voila es funkst, zumindest bei mir!

Probier mal sonst kannste auch meinen code als Bsp haben!

@wardz
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 23. Dez 2003, 00:42
Hm leider tut das auch nicht wenn ich das einfach so reinkopiere. Es wäre sehr nett wenn du mir deinen Code zurverfügung stellen würdest.

Bin jetzt schon Dankbar und hoffe das der funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

 
Delphi 7 Enterprise
 
#27
  Alt 27. Dez 2003, 19:50
Ich will hier ja keinen hetzen aber ich würde den Code von ATwardz doch noch haben wollen.

Ist nicht bös gemeint aber ich brauche den wirklich dringend.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH
 
#28
  Alt 6. Jan 2004, 03:43
Ich verstehe nicht warum ihr nicht die Datei im ganzen in einem Rutsch senden wollt. Beim TCP/IP kann es zu keiner Datenverfälschung kommen und die Datenpackete treffen in der gleichen Reihenfolge ein wie sie vesendet wurden. Das bedeutet das man vom Server zum Clienten einen Header der den Dateinamen + Dateigröße und einen Datenblock der die Datei als ganzen enthält in einem Rutsch sendet. Wenn man unbedingt eine Überprüfung möchte so kann man hinter die Daten eine Prüfsumme anhängen. Der einzigste Fehler der auftreten kann ist ein Abbruch der Verbindung. Es wäre also hilfreich wenn der Client bei der Download-Anforderung eine Datei dort weiterladen kann wo abgebrochen wurde. Aber mehr müsste man eigentlich nicht berücksichtigen.
Wenn ihr eine Progressbar wollt dan geht auch dieses einfach. Nachdem der Header empfang en wurde wissen wir ja die Dateigröße der Daten die noch folgen. Also ließt man aus dem Socket nun Happen von 1024 Bytes und updatet die Progressbar. Allerdings beim INDY müsst ihr immer bedenken das JEDE Client/Server Conection im .Execute() in einem eigenen Thread läuft. Das heist beim Updaten der Gauge muß dies Threadfest sein.
Übrigens, beim TCP/IP Protokoll ist es nicht zwingend das die Daten als TEXTE oder Textkommandos übertragen werden. Man kann auch einfach binäre Daten übertragen. Statt also einen aufwendigen Kommando-Text-Parser zu coden würde ein einzigstes Byte als Kommando/Response Code schon ausreichen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
jonny

 
Delphi 7 Enterprise
 
#29
  Alt 6. Jan 2004, 03:51
Hast du denn ein Gutes Beispiel dafür? Bin nicht gerade Fit auf dem Gebiet "Indy".

Mir ist aufjedenfall Wichtig das der Server Mehrere Dateien Gleichzeitig empfangen kann und das er auch den (Download)-Status der dateien anzeigen kann und weiter ist mir wichtig das auch der Client den (Upload)-Status anzeigen kann also mit einer Progressbar oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH
 
#30
  Alt 6. Jan 2004, 08:14
Ein konkretes Beispiel habe ich nicht, aber wie können es Step by Step durchgehen.

Zuerst bauen wir den Server und erklären dabei das benutzte Protokoll.
Als erstes definieren wir was als wichtigstes und erstes in das projekt integeriert werden soll. Wir beschränken uns erstmal auf das Notwendigste, also keine Progressbar und nur Upload von Dateien vom Clienten aus den Server.

Erzeuge neues Project und nenne es Server. Auf's Hauptformular bringste einen INDY TCP/IP Server drauf. Bei diesem stellste folgendes ein:

.Bindings := 0.0.0.0:7000;
.DefaultPort := 7000;
.ReuseSockects := rsTrue;
.Active := True;

Zusätzlich ein TMemo mit Namen Memo1 und folgenden Eigenschaften:

.Font := 'Courier New';
.Align := alClient;
.Lines := '';
.WordWrap := False;
.Scrollbars := ssBoth;

Nun im OI in das Ereigniss .OnExecute ein Doppelklick. Wir landen im Sourceeditor und coden NUR diese eine Execute Methode, denn mehr benötigen wir erstmal garnicht.

Damit klarer wird was wir möchten definieren wir aber erstmal unser Protokoll.
Jede Kommunikation beginnt mit einem Kommando-Byte, somit stehen uns maximal 256 verschiedene Kommandos zur Verfügung. Per Definition legen wir folgende Kommandos fest:

0= NULL, heist keine Aktion und dient als Dummy Message um eventuell connections am leben zu erhalten
1= LOGIN, der Client sendet dieses Kommando IMMER als erstes, über dieses Kommando identifiziert sich ein Client und die Clientsoftware. Ein Server antwortet NUR auf eine solches korrektes Client Login. D.h. dieses Kommando MUSS das erste sein was der Server empfängt. Falls dies nicht der Fall ist trennt der Server sofort die Conection.
3= ERROR, Fehlerpacket
4= LOGOUT, der Client trennt die verbindung
5= UPLOAD, der Client sendet eine Datei, direkt nach dem Kommando-Byte folgen der dateiheader und die eigentliche Datei

Der Server hat auf jedes Kommando mit einem Echo-Kommando zu bestätigen. D.h. wenn der Client das Kommando=1=LOGIN sendet antwortet der Server ebenfalls mit Kommando=1=Login bei Erfolg oder er antwortet mit Kommand=3=ERROR und trennt die Verbindung.

Genauer werden wir erstmal das Protokoll nicht beschreiben, die Sourcen sollten es erklären. Nun der Code in OnExecute() sollte so aussehen:


Delphi-Quellcode:
var
  LastSessionID: Integer = 1;

procedure TForm1.IdTCPServer1Execute(AThread: TIdPeerThread);
var
  SessionID: Integer;

  procedure DoLog(const Msg: String);
  var
    S: String;
    I: Integer;
  begin
    S := Format('%s-%0.6d: %s', [FormatDateTime('YYMMDD HHNNSS ZZZ', Now), SessionID, Msg]);
    for I := 1 to Length(S) do
      if S[I] in [#10,#13] then S[I] := ' ';
  // da Memo1.Lines.Add() intern über SendMessage() arbeitet sollte dies Threadsafe sein.
    Memo1.Lines.Add(S);
  end;

  function ReadByte: Byte;
  begin
    AThread.Connection.ReadBuffer(Result, SizeOf(Result));
  end;

  function ReadLong: Cardinal;

    function SwapLong(Value: Cardinal): Cardinal;
    // konvertiert Big Endian zu Little Endian
    // im INet ist es üblich ALLE Daten in Big Endian zu übertragen
    asm
      BSWAP EAX
    end;

  begin
    AThread.Connection.ReadBuffer(Result, SizeOf(Result));
    Result := SwapLong(Result);
  end;

  function ReadString: String;
  begin
    SetLength(Result, ReadByte);
    AThread.Connection.ReadBuffer(Result[1], Length(Result));
  end;

  procedure WriteByte(Value: Byte);
  begin
    AThread.Connection.WriteBuffer(Value, SizeOf(Value));
  end;

  procedure WriteString(const Value: ShortString);
  begin
    WriteByte(Length(Value));
    AThread.Connection.WriteBuffer(Value[1], Length(Value));
  end;

var
  FileName: String;
  FileSize: Cardinal;
  FileStream: TStream;
begin
  SessionID := LastSessionID;
  Inc(LastSessionID);

  try
    DoLog(Format('Client connect at IP ', [AThread.Connection.Socket.Binding.PeerIP]));
    if (ReadByte = 1) and (ReadString = 'MyUpload 1.0') then // LOGIN
    begin
// Client hat sich korrekt identifiziert sende Bestätigung und warte auf Kommandos
      WriteByte(1);
      while True do
        case ReadByte of
          0: begin // NULL
               WriteByte(0);
             end;
          2: begin // LOGOUT
               DoLog('Client logout');
               Break;
             end;
          3: begin // ERROR
               DoLog(Format('Client error %d, %s', [ReadByte, ReadString]));
               Break; // Fehler fürht IMMER zum Abbau der Verbindung
             end;
          4: begin // UPLOAD
               FileName := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Upload\' + ReadString;
               FileSize := ReadLong;
               DoLog(Format('Client upload %5d, %s', [FileSize, FileName]));
               try
                 FileStream := TFileStream.Create(FileName, fmCreate);
                 try
                   AThread.Connection.ReadStream(FileStream, FileSize);
                 finally
                   FileStream.Free;
                 end;
                 WriteByte(4);
               except
                 on E: Exception do
                 begin
                   WriteByte(3); // ERROR
                   WriteByte(1);
                   WriteString(E.Message);
                   Break;
                 end;
               end;
             end;
        else
          begin // Invalid Code;
            DoLog('Client sends unknown command, terminate');
            WriteByte(3);
            WriteByte(0); // Errorcode
            WriteString('unknown kommand');
            Sleep(1);
            Break;
          end;
        end;
    end; // falsches/fehlendens Client-Login, trenne einfach die Verbindung, Server ist im Stealth mode
  finally
    DoLog('Client terminated');
    try
      Sleep(1);
      AThread.Connection.Disconnect;
    except
    end;
  end;
end;
Fertig ist der Server. Er sollte KEINERLEI Progressbars besitzen, da Server normalerweise unsichtbar im Hintergund laufen sollten.


Nun ein zweites neues Projekt für den Clienten erzeugen. Auf das Formular ein TidTCPClient mit Namen 'TCP' daruf und Eigenschaften:

.Host := 'localhost';
.Port := 7000;
.ReadTimeout := 5000;

Zusätzlich noch einen TButton, TLabel, TProgressbar und TOpenDialog drauf.
Im OnClick von Button1 steht dann folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);

  procedure WriteByte(Value: Byte);
  begin
    TCP.WriteBuffer(Value, SizeOf(Value));
  end;

  procedure WriteLong(Value: Cardinal);

    function SwapLong(Value: Cardinal): Cardinal;
    asm
       BSWAP EAX
    end;

  begin
    Value := SwapLong(Value);
    TCP.WriteBuffer(Value, SizeOf(Value));
  end;

  procedure WriteString(const Value: String);
  begin
    WriteByte(Length(Value));
    TCP.WriteBuffer(Value[1], Length(Value));
  end;

  function ReadByte: Byte;
  begin
    TCP.ReadBuffer(Result, SizeOf(Result));
  end;

  function ReadString: String;
  begin
    SetLength(Result, ReadByte);
    TCP.ReadBuffer(Result[1], Length(Result));
  end;

var
  I: Integer;
  SendSize,FileSize: Integer;
  FileName: String;
  FileStream: TStream;
begin
  if OpenDialog1.InitialDir = 'then
    OpenDialog1.InitialDir := ExtractFilePath(ParamStr(0));
  if OpenDialog1.Execute then
  try
    try
      TCP.Connect;
      WriteByte(1);
      WriteString('MyUpload 1.0');
      case ReadByte of
        1: begin
             for I := 0 to OpenDialog1.Files.Count -1 do
             try
               FileName := OpenDialog1.Files[I];
               FileStream := TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead or fmShareDenyNone);
               try
                 FileSize := FileStream.Size;

                 WriteByte(4);
                 WriteString(ExtractFileName(FileName));
                 WriteLong(FileSize);

                 Label1.Caption := Format('sende %s', [Filename]);
                 Label1.Update;
                 ProgressBar1.Min := 0;
                 ProgressBar1.Max := FileSize;
                 ProgressBar1.Position := 0;

                 while FileSize > 0 do
                 begin
                   SendSize := FileSize;
                   if SendSize > 1024 then SendSize := 1024;
                   Dec(FileSize, SendSize);
                   TCP.WriteStream(FileStream, False, False, SendSize);
                   ProgressBar1.Position := ProgressBar1.Position + SendSize;
                 end;
               finally
                 FileStream.Free;
               end;
               case ReadByte of
                 3: begin // fehler
                      ShowMessage(Format('Fehler %5d, %s', [ReadByte, ReadString]));
                      Break;
                    end;
                 4: ; // alles Ok
               end;
             except
               on E: Exception do
                 ShowMessage(E.Message);
             end;
             WriteByte(2);
           end;
        3: begin
             ShowMessage(Format('Error %d, %s', [ReadByte, ReadString]));
           end;
      else
        ShowMessage('Invalid Responsecode');
      end;
    finally
      TCP.Disconnect;
    end;
  except
    on E: Exception do
      ShowMessage(E.Message);
  end;
end;
Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz