Ich wüchsche mir vielmehr einen Compiler, der die Initialisierung und Freigabe der verwendeten Objekte automatisiert. Ich habe sehr oft EAccessViolations. Weil wohl irgendein Objekt nicht korrekt erzeigt worden ist. Dann geht die frustrierende Fehlersuche los.
Ich weis nicht wo die Probleme sind. Es ist doch echt kein Problem ein Objekt zu erzeugen und vor allem freizugeben.
Meine Devise ist: Nur anhand dem Müll, den ich aufräume (free), sehe ich welchen Müll ich überhaupt produziere (create). An ARC, GarbageCollector und Konsorten kann ich mich nicht wirklich gewöhnen.
Ich hätte aber eine andere Idee. Schön wäre es, wenn der Compiler es hinkriegen würde, den Pointer eines freigegebenen Objektes so lange nicht neu zu belegen, bis es keine Referenz mehr auf diesen Pointer gibt. Ein free sollte den Pointer mit der Adresse eines TDestroyedObject belegen, der dann eine "schöne
Exception" erzeugt und keine nichtssagende Schmutzverletzung. Ein Zugriff auf NIL sollte auch mit einer besseren Fehlermeldung belegt werden.