Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Windows liegt im Koma

Alt 21. Sep 2015, 23:18
Hallo,

was für'n Rechner ist das denn, wenn er schon ein bisserl älter ist?

Hatte mal so'n Problem:

Er wollte und wollte nicht mehr booten. System neu gemacht, alles installiert... ein paar Tage später das gleiche Spiel.

Hauptplatine hat 4 IDE-Anschlüsse.

Booten:
CD-Laufwerk
1. Festplatte
CD-Brenner
2. Festplatte

Zusätzlich 4 Festplatten an 'nem Raid-Controller.

Aus einem mir nicht bekannten Grunde wollte Windows aber ab und an von einer Platte des Raid-Controllers starten.

Also alles abgeklemmt, bis auf die 1. Festplatte.
Und schon klappte das Booten (dauerhaft) wieder, auch, nachdem ich alle Laufwerke wieder angeklemmt hatte.

Etliche Monate später meinte der Rechner, ich solle doch mal die Batterie auf der Hauptplatine austauschen, da die wohl leer sei.
(Zwischenzeitlich partieller Gedächtnisverlust beim Bios?)

Ein anderes Mal war auch ein "ichmagnichtmehrbootenproblem".

Alle Laufwerke abgeklemmt und dann einzeln angeschlossen. Jeweils geprüft, ob der Rechner bootet, ist kein System vorhanden, gibts ja eine passende Meldung.
Booten klappte von allen Festplatten und vom CD-Brenner, aber nicht vom CD-Laufwerk.
Das Booten funktionierte auch dann nicht, wenn das CD-Laufwerk angeschlossen war, aber die Bootreihenfolge geändert wurde, so dass eigentlich von von der 1. Festplatte hätte gebootet werden müssen.
Eine Prüfung ergab, dass das ein "bisserl kaputt" war, halt nicht so kaputt, dass das Bios es nicht mehr erkannte, sondern nur so kaputt, dass mit ihm nicht mehr gebootet werden konnte, wohl aber mit 'ner Linux-CD von ihm. (Keine Ahnung, was das für ein seltsamer Defekt war.)

Könnte bei Deinem Rechner eventuell auch sowas in der (oder einer ähnlichen) Art vorliegen?
  Mit Zitat antworten Zitat