Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TERWI
TERWI

381 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Werte/Felder aus internetseiten regelmäßig auslesen

Alt 16. Sep 2015, 18:10
(Hoffe, das ist hier die richtige Abteilung)

Es geht hier um ein Projekt ... sagen wir mal zum Titel "Der Hobby-Broker".
Ich möchte gerne von verschiedenen, langlebigen, offiziellen und frei zugänglichen WEB-Seiten (z.B. Dollar/Euro-Kurs und Edelmetall-Notierungen), welche regelmäßig entsprechende aktualiseren, eben dort von der WEB-Seite die aktuellen Daten z.B. im 10-30 Minuten Takt "abziehen" und damit meine zu berechneden Daten auf dem laufenden Stand halten.

Möglicherweise gibt es das schon - auch in vielen käuflichen Apps.
Das interssiert mich aber nicht - ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau. wo ich mich sicher auch Wochen drin einarbeiten muss und die noch Geld kostet.
Selber machen ist zwingend angesagt - ich will ja keinen Scanner für alles mögliche. Nur ein aar alberne Werte lesen ...

Generelles Problem:
Wie lese ich mit Delphi überhaut den (XML ?) Inhalt einer WEB-Seite ?
Und dann eben besagte Felder, wo meine gewünschten Daten drin sind ?
Ich bin da völlig planlos, weil noch nie gemacht / nie bisher damit zu tun gehabt.

Gibt't es da schon "tonnenweise" LIB's ?
Oder "sinnigen" Source möglichst mit Beschreibung, den man sich verinnerlichen und erweitern kann ?
... alle Links auf auch noch so kleine oder auch sort usable sink logo absolut herzlich wilkommen.

Tipps & Tricks von Leuten, die sich mit so was schon auseinandergesetzt haben, natürlich sowieso !

So wie ich mir das vorstelle:
- In Schleife Webseite(n) aufrufen / aktualisieren ( WIE geht das ? )
- ... Daen auslesen ( DITO ) und bei mir wegspeichern / bearbeiten (das ist KEIN Thema !)
- warten auf neuen Aktualisierungsintervall warten und wieder von vorne.
24/7.

Bin sehr gespannt auf Antworten aller Art.

Nachsatz:
Ja/Nein, die Idee ist vielleicht nicht sonderlich intelligent bei ständig sich dem Inhalt wechselnden Seiten.
Ich will es trotzdem versuchen !

Geändert von TERWI (16. Sep 2015 um 18:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat