Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Vorteil von 64bit bei Grafikoperationen

  Alt 16. Sep 2015, 09:16
Hallo,

ich möchte gern Bilder über einen Scanner in den PC bekommen und weiterverarbeiten. Das bekomme ich mit Delphi hin. Der PC hat ein 64bit-OS, während der Scanner nur 32bit-Treiber mitbringt. Auch bei angepassten TWAIN-DLLs klappt es nicht. Meine Idee ist jetzt, ein 32bit-Modul zu schreiben und die Bitmaps dann per MMF dem 64bit-Hauptprogramm zu übergeben - soweit der Plan.

Bevor ich mich an dieses für meine Kenntnisse Mamut-Projekt wage, wollte ich aber testen, ob mir 64bit einen Vorteil bringt. Das scheint nicht der Fall zu sein. Ich habe quick and dirty einen Test geschrieben. Multi-Threading bringt im Gegensatz zur reinen VCL mit Blocks und Single-Thread einen Vorteil von rund 50% - allerdings sowohl in 32bit als auch 64bit. Ich arbeite schon mit Scanline, was ich so zu diesem Thema gefunden habe.

Daher meine Frage, wie bzw. ob man überhaupt einen Vorteil aus 64bit ziehen kann?

Ich möchte keine Komponenten von Drittanbietern haben. Wenn es also mit einem puren Delphi out of the box nicht klappt, würde ich es lassen. Ich finde nur nichts zu dem Thema oder mir fallen bloß nicht die richtigen Suchbegriffe ein Den Code (ohne "_TestBild.bmp") habe ich mal angehängt, um zu zeigen, was mein Ziel ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MultiThread.zip (1,7 KB, 10x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat