Hallo,
ich nutze zur Zeit für einen Kopierschutz den Code von
The Road to Delphi. Dabei lese ich nur die im Code auskommentierten Informationen zum Prozessor. Das funktioniert ganz gut, wenn der PC geklont wird geht das zu meiner Verwunderung aber leider nicht. Ich habe hier einen PC von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet, da sind die Infos identisch. Starte ich jedoch ein Windows 7 von einem USB-Stick, dann bekomme ich andere Werte angezeigt.
Früher habe ich die MAC Adresse benutzt um den PC zu identifizieren. Es gab jedoch Probleme, wenn der PC per WLAN "aktiviert" und anschliessend mit einer Kabelverbindung genutzt wurde. Blöd ist auch, daß man keine MAC Adresse auslesen kann wenn der Netzwerkadapter deaktiviert wurde.
Meine Frage: Welche zuverlässige Hardware Information kann man ausserdem für einen Kopierschutz verwenden ?
Die Festplatte möchte ich nicht so gern als Referenz benutzen, falls die Festplatte mal defekt ist müsste ich eine neue Lizenz schicken.
Sehr ungewöhnlich finde ich, daß Hardwareinformationen des Prozessors mit unterschiedlichen Windows Systemen unterschiedliche Werte ergeben. Der Code von "The Road to Delphi" ist nicht zu empfehlen, ich hatte ihn einige Zeit im Einsatz. Es gab Windows Updates die das Ergebnis beeinflussen und dann ist wieder eine neue Lizenz fällig.
KUBA