Ich habe mich weiter probiert. Es ist mir gelungen, dass von mir gewünschte Verhalten
zu simulieren. Ich nutze dazu die (
unsichtbaren) CheckBoxen. Bei einem Doppelklick ändert sich deren Status. Da sie unsichtbar sind, tun sie das eben ausschließlich bei einem Doppelklick, weil der Benutzer nicht herankommt. Nach dem Mausklick frage ich dann alle CheckBoxen ab und setze Selected dementsprechend. So sieht der Code bis jetzt aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
I : Integer;
aBMP : TBitmap;
begin
ListView1.Align:=alClient;
// Anpassungen auch in IDE möglich
ListView1.LargeImages:=ImageList1;
ListView1.MultiSelect:=True;
ListView1.DoubleBuffered:=True;
ImageList1.Width:= 128;
ImageList1.Height:=128;
for I := 1
to 10
do // 10 rote Kästchen zeichnen
Begin
aBMP:=TBItmap.Create;
Try
aBMP.Width:= 128;
aBMP.Height:=128;
aBMP.Canvas.Brush.Color := clRed;
aBMP.Canvas.FillRect(Rect (0,0,128,128));
With ListView1.Items.Add
Do
Begin
ImageIndex:=ImageList1.Add(aBMP,
nil);
Selected:=(I
Mod 3 = 0);
// jedes dritte markieren
Checked:= (I
Mod 3 = 0);
End;
Finally
aBMP.Free;
End;
End;
end;
procedure TForm1.ListView1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
li : TListItem;
I : Integer;
begin
With Sender
As TListView
Do
Try
Items.BeginUpdate;
If (ssDouble
in Shift)
Then // Status nur bei Doppelklick ändern
Begin
li:=GetItemAt(X, Y);
li.Checked:=Not li.Checked;
End;
For I:=0
To Pred(Items.Count)
Do // Statis wiederherstellen, denn
Begin // sie gehen ohne Tasten verloren
Items[I].Selected:=Items[I].checked;
End;
Finally
Items.EndUpdate;
End;
end;
Allerdings ist das eben nur ein Workaround. Und wie das so ist, hat dieser einen Nachteil:
Trotz DoubleBuffer flackern die Kästchen jetzt der Reihe nach
Wenn mir noch jemand einen Tipp dazu geben könnte, wäre mein Problem gelöst.
Gurß, Alex