Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
Delphi 10.1 Berlin Professional
|
AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
10. Sep 2015, 07:39
Wir haben auch in fast jeden Raum 2x Netzwerkkabel gelegt. Das mündest alles in einem Schrank im Büro auf einem Patchpanel, wo ne Fritzbox drin hängt.
Da die Anschlüsse der Fritzbox nicht ausreichen, noch einen kleinen Switch dazu.
Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit 800m² Grundstück. Wir können problemlos im ganzen Garten telefonieren. Selbst zu Nachbarn können wir das Telefon noch mitnehmen.
Die WLAN-Reichweite ist da schon eher beschränkt. Aber überall, wo Du eine Netzwerkdose hast, könntest Du problemlos einen weiteren Accesspoint aufstellen, um die Reichweite zu vergrößern. Da kann es vielleicht sinnvoll sein, schon jetzt strategische Dosen einzuplanen, die auf den ersten Blick unsinnig erscheinen. Wenn du vielleicht eine Garage hast, könntest Du dort eine Dose einplanen um vielleicht in Zukunft mal die Region rund um die Garage (Garten, etc) mit WLAN zu versorgen.
Denk dran, dass ein Accesspoint auch Strom braucht. Ne Steckdose sollte also auch dabei sein.
Überall wo Du einen Fernseher/Multimedia planst, würde ich auf jeden Fall 2 Netzwerkanschlüsse vorsehen. Heute hat jeder Fernseher und DVD-Player einen Netzwerkanschluss.
Im Zählerkasten würde ich auch einen Netzwerkanschluss vorsehen. Die sogenannten "intelligenten" Stromzähler werden sich in den nächsten Jahren immer weiter verbreiten.
Jens
|