Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
Delphi 2010 Enterprise
|
AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
9. Sep 2015, 20:42
Ich finde WLAN nervig, 2. Etage war immer schlechter Empfang, hab jetzt Devolo DLAN dafür besorgt. (Was mich im Nachhinein etwas irritiert, die Dinger werden recht warm, fühlt sich nicht nach 2 - 4 Watt an) In der Stadtwohnung ist sowieso alles voll WLAN inkl. jugendgefährdender SID. Da lieber in WLAN Geräte mit exotischen Frequenzen investieren. (Dauer-)Stromverbrauch ist bei mehreren WLANs/Repeatern mit Funkfeuer vom Keller bis zum Dach auch ein Thema. Die Teile macht ja idR keiner aus, wenn's ins Bett geht. Ein kleines Plus also für Kabel und gute/sparsame stackable Switches. Leitungen und Dosen in der Wand sind leider trotzdem immer an der falschen Stelle. (Stichwort: Die Frau dekoriert gern um) Hier würde ich vielleicht pro Raum 2 Anschlüsse vorsehen und die dann erst bei akutem Bedarf mit WLAN, Switches erweitern.
Ach und Stichwort Homeautomation, Kameraüberwachung, .. vlt ein paar Kabel für die Hauswand / Außenkamera usw. vorsehen, dann kann man auch im Schlafzimmer auf der Ostseite abends im Fernsehen den eigenen Sonnenuntergang sehen. Total romantisch.
DECT, braucht man das noch, perspektivisch? Was ist mit VOIP, Whatsapp & Co?
Was das Umdekorieren angeht. Ich würde selbst niemals in einer Wohnung wohnen wollen, wo die Einrichtung so ist, wie die Wanddosen mal geplant worden sind.
Früher musste man dafür kleine "Hochspannungsleitungen" durch die Räume führen, heute gibt's halt WLAN.
Gruß, Jo
|