Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

3.072 Beiträge

Delphi 2010 Enterprise

AW: Grundsätzlich - kann DB mehrere Indizes kombinieren?

Alt 9. Sep 2015, 19:25
..
Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch sehe:

Systemumgebung: Auch wenn die DB auf deinem eigenen Test-Server mit anderer Hardware läuft, sollten zuverlässige Ergebnisse möglich sein. Dass die Ergebnisse/Zeiten natürlich von der realen Umgebung beim Kunden abweichen, ist mir schon klar. Die Relation der Unterschiede untereinander dürfte jedoch eindeutig zu erkennen sein. Und darum geht es doch letzendlich. ..
Ja, darum geht es primär und das kann man testen, auch in Relation.

Ich würde aber ergänzen:
Der springende Punkt bei solchen Systemen ist, dass sie idR einer Fülle von anderen Anforderungen- von OLTP bis ggF. Reporting- ausgesetzt sind, dass sie über Monate bis Jahre getuned und optimiert wurden und zwar bis in die Formulierung einzelner Abfragen hinein. Und das sehr wahrscheinlich zu einem guten Teil mit einem empirischen Vorgehen, sprich "nicht nachvollziehbar". Status Quo im Produktivsystem ist dann einfach, dass es eben läuft. Und das lässt man nicht gern fahren für einen blöden Index von einem Externen für einen Report, den kein einziger Manager braucht.
Das Risiko ist einfach, dass das System bei irgendwelchen zuvor harmlosen Abfragen kippt und steht.

Das bedeutet am Ende, die Änderung mag für sich Sinn machen und funktionieren und fürchterlich viel Speed bringen für die Abfrage. Wie aber reagiert der Rest des Systems? Das kann ich nur in einem Echtsystem feststellen in dem ein Arbeitstag, eine Arbeitswoche, ein Abschluss, etc pp durchgeorgelt wird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat