Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

640 Beiträge

Delphi 10.1 Berlin Professional

AW: Grundsätzlich - kann DB mehrere Indizes kombinieren?

Alt 9. Sep 2015, 15:52
...Die Frage war aber, ob es Sinn ergibt, mehrere "einfeldige" Indizes anzulegen, anstelle spezieller Indizes mit mehreren Feldern und darauf zu bauen, dass die DB diese in Kombination verwendet (was wohl unter dem Schlagwort Bitmapped Indexes so zu sein scheint).
Und wenn es die Steigerung von optimal gäbe, dann wäre es wohl am "optimalsten", wenn man einen konkreten Index definiert, welcher die Schlüsselfelder der Abfrage indiziert.
Nun, ich bin ja ein eher praktisch denkender Mensch, und darum würde ich das Problem einfach mal eben auch von der praktischen Seite angehen. Denn, so schön die Diskussion hier mitzulesen ist, und so unterschiedlich die DB's das handhaben, Klarheit wird letztendlich nur ein Test bringen.

Da die Struktur der DB bekannt ist, ist das Anlegen von ein paar Mio Datensätzen in drei Test-Tabellen in allen drei Varianten (Original wie beim Kunden, mit Einzel-Index und mit zusammengesetztem Index) keine Hexerei.

Wenn meine Annahme stimmt, hau ich dem Kunden das Ergebnis um die Ohren und bin der King. Wenn nicht, verkriech ich mich in mein stilles Örtchen und warte bis der Anfall vorüber ist
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat