Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

284 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Professional

AW: Aus dem Computermuseum...

Alt 9. Sep 2015, 10:21
Lage Zeit gab es Netzwerkkarten, die beides konnten - BNC und RJ45. Ich hab dutzende von diesen Dingern verbaut (und auch dutzende Terminatroren noch hier rumliegen), als ich noch das Firmennetzwerk eines Stahlrohr-Produzenten betreute (Novell Netware, yay !). Damals waren 10MBit/s rasend schnell, war doch die einzige Alternative das sogenannte "Laplink-Kabel" - eine Kabelverbindung zwischen 2 PCs via Parallelport (brachte bis zu 500kBit/s) oder serieller Schnittstelle (115,2kBit/s).

Heute kommt aus nahezu jeder DSL-Leitung mehr Speed als aus den alten Netzwerkkarten

Ergo: Die Daten von der Festplatte würde ich mit dem schon genannten Adapter versuchen zu retten. Das ZIP-Drive wurde IIRC über den Floppy-Port angeschlossen, der inzwischen auch nahezu ausgestorben ist - oder hat wer in den letzten 3 Jahren einen Neu-PC gekauft, in dem noch ein 3,5"-Laufwerk steckte, das man nicht manuell dazukonfigurieren mußte ? Falls du keinen Floppy-Anschluß mehr hast, wirds sicher eine Einsteckkarte für PCI oder PCI-Express zum Nachrüsten geben.

Achtung: Floppy-Port bringt maximal 500kBit/s, mach dich also auf Wartezeiten gefaßt, wenn du mit den Dingern arbeitest. Das gilt auch für die alten Platten, die bestenfalls 10MB/s gelesen bekommen haben. da ist jeder USB-Stick heutzutage schneller.
  Mit Zitat antworten Zitat