Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Aus dem Computermuseum...

Alt 8. Sep 2015, 19:31
Die IOmega Laufwerke waren imho meistens über den Floppy-Disk Controller angeschlossen, die sollte es auch bei den heutigen Boards noch relativ häufig geben. (Ausser ich habe da einen Trend verpennt.) Es gab die aber auch via SCSI, da wäre es dann vermutlich doch einfacher über Netzwerk oder mit der Platte am Adapter als Zwischenstation.

Bzgl. Netzwerk: Dass du ein Modem daran hattest, heisst erstmal noch überhaupt nichts. Die wurden in der Regel am seriellen (ganz selten auch parallelen) Port betrieben, nicht wie heute die DSL Modems via Ethernet.
Die BNC-Stecker sind übrigens die kleinen runden coaxial Stecker mit Bajonettverschluss, und wurden wie schon gesagt in 10Base2 (und Token Ring) Netzen benutzt. (Gott, ich erinnere mich mit Grauen an das Gehampel mit den Terminatoren.) Switche, die das auf 10BaseT (Ethernet via den Kabeln, die wir heute so kennen (RJ45 Stecker)) umsetzen dürften aber teurer sein als der Festplattenadapter. Aber vielleicht hast du ja Glück, und es ist schon eine Karte mit RJ45 Steckern drin.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat