Moin,
ich habe doch nicht rumgemosert. Lediglich angemerkt, dass manche Sachen nicht da sind, wo man sie erwarten würde und vom Namen her auch der Zweck nicht direkt erkennbar ist. Deshalb ist manches schlecht zu finden. Nachdem Dank Daniel klar war, warum die ID Ärger macht, dann aber ging, hatte ich mir nochmals die Update-Options angesehen, weil der unique Key ja auch anfangs nicht ging. Und siehe da, da gibts KeyFields. Was das bei UpdateOptions zu suchen hat, obwohl das ja auch nur zum Lesen gebraucht wird, führt einen in die Irre. Immerhin : das Wort Key ist auch im "unique Key" zu finden. Da habe ich dann das Feld NR eingetragen und dann ging auch das.
Ich habe also grob geschätzt ca. 6 St. gebraucht für :
Komplette neue
DB anlegen, samt Triggern und Keys mit IBExpert. Da mir ja nicht geglaubt wurde, dass der Trigger auf
DB Seite geht bzw. das einfach überlesen/ignoriert wurde, habe ich unnötig viel Zeit in die Überprüfung des Triggers investiert.
In Delphi habe ich dann noch Datamodul mit dem FireDAC Zeugs angelegt und das alles soweit richtig eingestellt. Viel lesen in der Hilfe kam noch dazu und jetzt kommt noch noch etwas zum meckern :
Aber eher an Emba : nicht nur bei den Update Options sagt mir die Hilfe folgendes :
Code:
Embarcadero Technologies verfügt zurzeit über keine zusätzlichen Informationen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Dokumentation dieses Themas, indem Sie Ihre Kommentare auf der Diskussionsseite eingeben.
Man muss aber mehr fragen/suchen als unbedingt nötig.
Das eigtliche Delphi-Testprogramm habe ich ja auch noch gemacht und getestet. Jedenfalls bin ich mit sechs St. Aufwand zufrieden. Jemand, der sich weniger auskennt, der hätte wohl eher 6 Tage gebraucht und ein blutiger Anfänger sogar 6 Wochen.