ich kann mich gerade nicht mehr komplett erinnern, aber ich hatte "irgendwo" gelesen, das die Erkennung der verschiedenen
DirectX Standards schwieriger geworden ist.
Vermutung: bis XE7 war etwas neues noch nicht drin und/oder Hardware basiertes/unterstütztes
GUI-Rendering wurde erkannt.
Eventuell hatte XE8 da ein Problem und fiel ganz auf Softwarerendering zurück. Wenn XE10 jetzt "etwas" schneller geht, scheint da zumindest der Kompatibilitätsmode aktiv zu sein, wo der
DirectX selbst dann doch noch etwas Rendering hardware basiert macht.
... Ich muss mal suchen, waren da auch Patches dabei, wie man ForceHardware / ForceSoftware und die Fallbacks dazu anpassen muss, damit es nicht wenn mit der vollen Hardwareunterstützung nach neuestem Standard klappt ganz auf Softwarerendering zu rück geht, weil da in dem Code um den es dort ging "etwas Logik" gefehlt hat
=> Bei wem das so ist, solle man mal XE10 FMX mit verschiedenen aktuellen und älteren Grafikkarten(nicht nur OnBoardGrafik) & Grafiktreibern testen(da kann man teilweise pro Software/Spiel einstellen in welchen Mode der Grafiktreiber arbeiten soll)