Hi,
Ich habe mal ein
Tutorial
darüber geschrieben.
Kurz gesagt,
besitzt jedes Fenster und Windows Control (Button, Editfeld usw)
ein Handle.
Ein
Handle ist eine 32-bit Zahl, (eigentlich ein Zeiger auf ein Objekt)
Wozu braucht man ein Fenster Handle?
Alle
API Funktionen zum manipulieren von Fenstern verlangen ein Fenster
Handle.
z.B ein Fenster verstecken, minimieren usw.
Wenn ein Fenster od. Control neu erstellt wird, wird ihm zugleich ein Fenster
Handle zugewiesen.
(d.H, das
Handle eines Fensters ändert sich immer)
Zusätzlich zu einem Fenster
Handle
besitzt jedes Fenster einen
Klassennamen und einen
Fensternamen (kann auch ein leerer String sein)
Mit der
FindWindow API kann man nun ein Fenster anhand seines Klassennamens, Fensternamens
(in allen Kombinationen) suchen und bekommt sein Fensterhandle zurück.
Bsp: Handle von Notepad ermitteln.
//
handle zum Fenster // Klassenname von Notepad
Delphi-Quellcode:
var
hWordWindow: HWND;
begin
hNotepadWindow := FindWindow('notepad', nil);
end;
Wenn man nun das
Handle von Notepad bekommen hat, kann man Notepad
z.B mit der ShowWindow
API verstecken:
ShowWindow(hNotepadWindow, SW_HIDE);