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nahpets
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#3

AW: Riesige Bitmaps erzeugen

  Alt 4. Sep 2015, 17:22
Poste es mal lieber in .Net - Plain Delphi hat auch hiermit keine Probleme:

Delphi-Quellcode:
var
  LBitmap : TBitmap;
  LRect : TRect;
begin
  LRect := Rect(0,0,20000,20000);

  LBitmap := TBitmap.Create;
  LBitmap.PixelFormat := pf32bit;
  LBitmap.Width := LRect.Width;
  LBitmap.Height := LRect.Height;
  LBitmap.Canvas.Brush.Color := clGreen;
  LBitmap.Canvas.FillRect(LRect);
  LBitmap.SaveToFile('c:\temp\monsterbitmap.bmp');
Doch, Delphi 7 hat es, aber nicht weil es Delphi 7 ist sondern weil
Delphi-Quellcode:
---------------------------
Project1
---------------------------
Systemressourcen erschöpft.
---------------------------
OK
---------------------------
Kommt drauf an, wieviel Speicher man hat. Wenn ich es (halbwegs) recht weiß, werden pro Pixel 4 Byte benötigt, macht bei 20.000 * 20.000 * 4 = 1.600.000.000 Byte, die werden für ein derartiges Bitmap (unabhängig von der Entwicklungsumgebung) benötigt. Und die sind auf meinem Rechner nicht mehr verfügbar.

Bei 10000 * 10000 hat monsterbitmap.bmp auf der Festplatte eine Größe von 400.000.054 Byte. Die Fläche von 20000 * 20000 ist 4 mal so groß wie 10000 * 10000, damit dürfte meine obige Vermutung zutreffend sein.
Im Taskmanager konnte man schön sehen, wie der Speicherverbrauch zur Erstellung des Bildes um 400 MB hoch ging und anschließend wieder runter.
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