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Snake Steuerung

Ein Thema von michi2415 · begonnen am 25. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2009
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Seite 2 von 2     12   
michi2415

Registriert seit: 3. Mär 2009
Ort: Köln
6 Beiträge
 
#11

Re: Snake Steuerung

  Alt 25. Mär 2009, 14:45
ja das weiß ich doch habe es oben in dem Programm auch eingebaut. Es geht aber nicht
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Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Snake Steuerung

  Alt 25. Mär 2009, 15:00
Mal der Auszug aus deinem Code + ein Kommentar:
Delphi-Quellcode:
if Direction = sUp then
    schlange[0].Y:= schlange[0].Y - 1
else if Direction = sDown then
    schlange[0].Y:= schlange[0].Y + 1
  else if Direction = sLeft then
    schlange[0].X:= schlange[0].X - 1
   else if Direction = sRight then
    schlange[0].X:= schlange[0].X + 1
// ▼ da ist der Fehler
  else if Karte[schlange[0].X, schlange[0].y] = Wand then
    begin
      GameOver;
      exit;
    end;
Begründung... du gehst entweder in eine der 4 Richtungen ODER prüfst auf Wand einschlag... und eine der 4 Richtungen hat da immer Vorrang
  Mit Zitat antworten Zitat
michi2415

Registriert seit: 3. Mär 2009
Ort: Köln
6 Beiträge
 
#13

Re: Snake Steuerung

  Alt 25. Mär 2009, 15:12
danke schön
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Snake Steuerung

  Alt 28. Mär 2009, 12:05
Zitat:
PS: Die Verwaltung deiner Schlange ist durch das umkopieren im Array relativ langsam. Ich habe damals deshalb dann auf eine doppelt verlinkte Liste gewechselt.
Ich wollte dazu noch mal was sagen: Bei Größeren Listen trifft das durchaus zu, aber bei einem Snake wo evlt. gerade mal um die 20 Einträge zusammen kommen mit etwas glück ist der Aufwand mit einer normalen Liste nicht Unbedingt größer bzw. Langsamer. Ich würde auch die TObjectList empfehlen.

Im Übrigen habe ich hier ein Snake Tutorial verfasst... Ich habe auch mehrer Projekte wo ich unter anderem ein Snake geschrieben habe. Allerdings ist das ein Teil meines GamePackts für Lazarus. Aber zum rein schauen dürfte das doch gehen oder ? Wenn ihr wollt kann ich das Projekt ja mal hochladen. Die Struktur sieht so aus:
Meine 2D Engine
- Mein GamePack
- Snake
- Weitere ca 4 Spiele
Kompilieren geht unter Delphi wahrscheinlich nicht. Nicht ohne kleine Anpassungen.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
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